Fördert Sudoku das logische Denkvermögen?

14 Antworten

Ein eindeutiges Ja, denn das Gehirn wird durch Sudoku odentlich gefordert. Das hilft auch in anderen Situation Lösungen zu finden.

Ich finde es erhebt den IQ und das Logische Denken, jedoch zuviel wird routine und dann fördert es nicht mehr arg so viel!! Mache übrigens auch jeden Tag eine Stunde :)

Da würde ich das Lernen einer Sprache oder das Lesen eines wissenschaftlichen Buches vorziehen. Sudoku ist wie ein Kreuzworträtsel - ein bisschen Logiktraining, ein bisschen Konzentrationstraining, aber viel Zeitvertreib.

.

Wenn man Konzentration trainieren will, sollte man Sport treiben - wer alleine beim Tennisspielen oder auch mit der Mannschaft beim Fußballspielen den Ball nicht richtig mit dem Schläger trifft oder wem der Ball zu weit wegspringt, der ist zu wenig konzentriert. Fast jede Sportart fördert Konzentration, wenn man sie richtig macht - sogar Joggen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn man vor einer Dartscheibe steht, spielen Konzentration und Präzision unglaublich wichtige Rollen. Oder aber auch beim Fußballspielen - neben körperlicher Fitness ist fast alles Kopfsache: Wer nicht konzentriert ist, verliert sofort den Ball - auch wenn er noch so fit und talentiert ist.

Lilly2643  22.07.2010, 18:03

Och, schade, deine Antwort nimmt mir jetzt ein bisschen die Illusion, mach sehr gerne Sudoku. ;-)

Aber Darten macht auch Spaß.

Draschomat  22.07.2010, 18:13
@Lilly2643

Hab mal gelesen, dass das beste Hirntraining Fremdsprachen sind - auch im hohen Alter. ;-)

Marion2  22.07.2010, 19:38
@Draschomat

"auch im hohen Alter" - jaja in Deinem Alter darf man solche Sprüche noch machen ...;o)

Draschomat  22.07.2010, 19:41
@Marion2

lol - diesen Zusatz habe ich nur angefügt, weil manche meinen, Fremdsprachen im Alter zu lernen sei nicht rentabel. ;-)

Marion2  22.07.2010, 20:05
@Draschomat

Hast Dich aber noch mal fein aus der Affäre gezogen lach....

Lilly2643  22.07.2010, 23:04
@Marion2

Haben wir uns etwa angesprochen gefühlt?

NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIN!

Marion2  22.07.2010, 23:08
@Lilly2643

ein Bissele vielleicht....aber ich muss ja demnächst auch wieder ne Fremdsprache lernen...hab aber trotzdem kein Problem "mit dem Alter" ;o)

Draschomat  23.07.2010, 18:33
@Marion2

So wie ihr hier schreibt, seid ihr doch fast so jung wie ich... ;-))

erweh  24.07.2010, 17:13
@Marion2

Meine Oma hat noch mit 84 täglich ihr Spanisch und Esperanto aufgefrischt und war im Kopf fit wie Turnschuh.

Drascho hat also wieder mal recht.

Draschomat  24.07.2010, 17:29
@erweh

Danke, ich habe das irgendwo mal gelesen. ;-)

Ihr wisst also, was zu tun ist, damit ihr hier noch lange zu lesen seid. :-))

Marion2  24.07.2010, 23:22
@Draschomat

OOOOhhhh, ob ich das will???Noch lange zu lesen sein???Ne anders...Ob ich Euch das antun will... ;o)

Draschomat  25.07.2010, 00:29
@Marion2

Wie negativ sich manche doch immer sehen...können sich selbst wohl nicht gut einschätzen. ;-))

Marion2  25.07.2010, 13:15
@Draschomat

Ich weiss eben, dass ich mitunter recht anstrengend sein kann eben weil ich vieles etwas spassiger seh als andere ;o).Mein Motto lautet eben:Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlohrener Tag ;o)

So ist es! Tägliches, mentales Training kann den IQ sehr wohl in die Höhe schnellen lassen. Ich beglückwünsche!

mich hat in der tat u.a. auch karl may's winnetou I,II und III intelligenter gemacht...indianerehrenwort......ich finde, menschen, die sich die zeit nehmen, die das interesse haben sich hinzusetzen und sich mit sudoku auseinander zusetzen, und die die geduld haben, haben schon einen vorteil. dann ist sudoku sowas wie gehirn- und denkauflockerung....so hat sich das bei mir angefühlt, als ich mit sudoku angefangen habe. es bringt echt etwas, wenn man sich gezielt was dabei denkt.....