Sudoku automatisch lösen - Algorithmus Logik-Problem?

3 Antworten

Wenn in n Kästchen, die sich in einer spalte oder reihe oder in einem block befinden dieselben n zahlen sind, können diese zahlen in den anderen Kästchen nicht mehr vorkommen.

z.B. wenn in einer reihe in zwei Kästchen jeweils nur 2 und 1 möglich ist, muss wenn in einem Kästchen die 1 rein kommt ins andere die zwei rein kommen, folglich können dann nur in diese 2 Kästchen 1 und 2 kommen.

Es geht darum, dass jede Zelle in dem Sudoku-Feld den Wert von 1-9 annehmen kann. 

Für ein Beispiel nehme ich nun aber ein kleineres Sudoku: Bei einem 4x4 Sudoku kann jede Zelle den Wert von 1-4 annehmen:

Nehmen wir nun folgendes Beispiel:

------------------
|   | 3 ||   | 2 |
------------------
|   |   ||   |   |
------------------
------------------
|   |   ||   | 3 |
------------------
|   |   || 1 |   |
------------------

Aufgrund der Sudoku-Regeln, bei dem in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block eine Zahl nur einmal vorkommen darf, ergeben sich hierbei Ausschluss-Kriterien, die in deinem Beispiel A auch angewendet werden:

Sagen wir mal das Kästchen ganz links oben:

Könnte zunächst alle möglichen Werte von 1-4 annehmen, also:

1 2 3 4

Durch die zuvor genannte Regel wird die Werteliste gekürzt, da sich in der ersten Zeile bereits die Werte 3 und 2 befinden. Nachdem die Regel angewendet wurde, ergibt sich eine gekürzte Werteliste:

1 4

Nehmen wir ein anderes Beispiel: ganz rechts unten:

Hier befindet sich im Block Bereits eine 1, eine 3 und in der Spalte die 2:

Also wird die Werteliste hier um diese Werte gekürzt:

4

Somit ergibt sich genau ein passender Wert. Und dieser lässt sich auch in die Zelle schreiben.

abcdefxxxfedcba 
Fragesteller
 27.03.2017, 15:17

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.  Allerdings ging es bei deiner Antwort nicht um die besagte "Regel A" sondern um allgemeine Sudoku Regeln oder habe ich das missverstanden?

1
KnusperPudding  27.03.2017, 18:08
@abcdefxxxfedcba

habe ich das missverstanden?

Ich denke schon. 

Regel A beschreibt genau das.

Diese Regeln besagen folgendes:

Bei einem 9x9 Spielfeld hast du insgesamt 81 Felder. Wovon jedes Feld eine Werteliste hat. Regeln A bis C geben Aufschluss darüber, wie diese Wertelisten zu verkleinern sind, bis nur noch ein wert übrig bleibt.

0

Wenn Du in einer Zeile zwei Felder hast, die nur die Zahlen 1 und 2 erlauben, dann müssen diese Zahlen auch dort liegen. Setze mal die 1 woanders hin: Jetzt bleibt für diese beiden Felder nur noch die 2 übrig; das geht nicht.

Das gleiche gilt, wenn drei Felder zusammen nur drei Zahlen erlauben: Sie werden diese Zahlen komplett vereinnahmen. Woanders darf keine dieser drei Zahlen stehen, sonst hast Du nicht mehr genug Material, um diese drei Felder zu füllen.