Sudoku nicht lösbar ohne Raten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Feld R1/C3 kann 1 oder 3 sein. In beiden Fällen kann R5/C4 nicht 4 sein.

  • Wenn es eine 1 ist, kann in der Spalte C2 nur R9 eine 1 sein, dann ist R8/C4 eine 4 und R5/C4 kann keine 4 sein.
  • Wenn es eine 3 ist, ist R6/C3 eine 6 und R5/C3 eine 4. Also kann in der Zeile keine 4 mehr stehen.

So kann man die 4 aus den bisherigen [1,2,4,8] in R5/C4 streichen.

Dann ist R8/C4 die einzige 4 in dieser Spalte und es geht weiter.

Es gibt nur 2 mögliche Zahlen: 1 oder 4, die sind weder senkrecht noch waagerecht noch im Quadrat bereits vorhanden.