Sudoku?

 - (Zahlen, Rätsel, Sudoku)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

r5c3 kann nur 9 sein. Das gibt ein 3/4 paar in r4c2/3. Anschließend kann man wahnsinnig viel in r4 machen (u.a. kommt man auf ne 6 in r4c1).

Hamburger02  09.09.2023, 22:06
r5c3 kann nur 9 sein.

Warum?

grandy52  09.09.2023, 22:24
@Hamburger02

Naked Single. 1/2/6 bilden ein Triple in der Box/Spalte 1. Bleiben 3/4/9 und r5c3 sieht 3 und 4 in der Zeile.

Laminat03
Fragesteller

Ist mit r5 = Reihe 5 und c3 = Spalte 3 gemeint?

Wie macht man weiter?

Das kommt öfters mal vor, wo es logisch nicht weitergeht, sondern zwei Möglichkeiten richtig sein könnten. Dann muss man einfach beide Versionen durchspielen, ob sie funktionieren oder nicht. Dann hat man die richtige Version.

Hier:

Bild zum Beitrag

rechts unten muss in einen der beiden Kreise eine 4. In welchen weiß man nicht. Ich habs einfach mal in den oberen gesetzt und alle anderen roten Zahlen gehen daraus logisch hervor, ohne einen Widerspruch zu produzieren. Daher war das wohl richtig geraten und man kann damit weiter machen.

 - (Zahlen, Rätsel, Sudoku)
grandy52  09.09.2023, 09:42

Naja, jeder Soduku Löser der halbwegs was auf sich gibt, würde sich mit so viel Bifurcation nicht zufrieden geben. Zumal die Tatsache, dass man bis zu diesem Punkt auf keinen Widerspruch gestoßen ist nicht zwangsläufig bedeutet, dass man nicht später noch darauf trifft. Es gibt ne wesentlich simplere, logischere Variante die ich in meiner Antwort aufgezeigt habe.