Warum ist das bei Sudoku falsch?

6 Antworten

Das ist falsch, weil Du damit gezwungen wärst, die 3, die in diesem 9er-Feld noch fehlt, rechts davon zu platzieren. Das geht aber nicht, da die 3 in der letzten Spalte (9er-Feld darüber) schon vorhanden ist. Also bleibt für die 2 nur der Platz ganz rechts und Du kannst dort nur 3 2 einsetzen.

Ich gehe mal davon aus das deine falsche 2 unten rechts gemeint ist und dir deine Sodokuapp direkt gesagt hat, das sie falsch ist.

Nun, in dem Bereich war noch ein andere Möglichkeit für die 2, warum hast du also zu dem Zeitpunkt für dich entschieden das da die 2 hin gehört?

Für gewöhnlich ergibt sich der richtige Platz für die Zahlen dadurch, das es (durch die Regeln) zwingend nur eine Position für die Zahl gibt.
Wenn es eben nicht eindeutig ist, hilft es diese zahl in anderen Feldern zu prüfen,
oder mit einer anderen Zahl weiter zu machen und eventuell wird dadurch eine deiner Zwei Möglichkeiten eleminiert und dann hast du den Platz für deine 2.

Guck dir einfach an wo in Reihe 2 die 2 hingehört.

Die zwei gehört also nach klassischen Regeln in Box 3 in die Mitte

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du dahin die 2 machst, müsste die 3 dann dahinter und das geht nicht, weil darüber schon eine 3 steht.

Weil die 2 zwischen 5 und 6 muss. Im unteren rechten Quadrat. Die 3 kann nämlich nur in der Mitte Platz nehmen