Sudoku Zug nicht möglich, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug(?) wird dir als falsch angezeigt, weil es am Ende eben nicht aufgehen würde, wenn du da die 6 einsetzt.

Abgesehen davon das es als falsch angezeigt wird, ergibt sich nicht zwingend das dort die 6 hingehört. Es ist einfach nur ein Feld auf dem eine 6 stehen könnte, aber im weiteren Verlauf würde man merken, das es eben falsch ist.

Mit steigender Schwierigkeit muss man eben weiter vorraus planen.

Smeagol276
Fragesteller

Danke

csor77  05.06.2023, 12:12
@Smeagol276

Einfach weiter dran bleiben,
wenn es zu schwer ist, die schwierigkeit senken.

Wenn du irgendwann auf einer Schwierigkeit hängst, nach Lösungsstrategien suchen, daraus lernt man auch etwas.

Man muss nicht immer alles im kopf lösen können, deswegen haben die apps auch oft notizfunktionen.

guterfrager5  05.06.2023, 12:32
@Smeagol276

Du kannst mit dem einen Knopf die Notizen einschalten, und dir von solchen Zahlen einfach alle Kandidaten markieren (also in diesem Quadrat jetzt in die drei Felder rechts oben eine Notiz-6 eintragen). Dann musst du dir nicht alles merken. Wenn du dann weiter bist, kannst du irgendwann die restlichen/falschen streichen (bzw. manchmal werden sie auch schon automatisch gestrichen).

Warum ist dieser Zug in Sudoku nicht möglich?

Nehmen wir mal an, deine eingetragene 6 sei korrekt. Demnach müsste dann im Kasten unten links die grüne 6 korrekt sein. Daraus folgt zwingend dann im Kasten darüber die blaue 6. Nun hast du im Kasten in der Mitte das Problem, dass hier keine mehr eingetragen werden kann. Alle freien Felder werden durch andere 6er blockiert. Demnach ist die Annahme falsch, dass die rote 6 so richtig ist.

Bild zum Beitrag

 - (Zahlenrätsel, Sudoku)