Sudoku - wie geht's weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

im Verlaufe des Lösens kann es immer zu Situationen kommen, dass Du zwischen zwei Möglichkeiten eine Entscheidung treffen musst. Hier gilt die Regel, nutze einen Bleistift und ein Radiergummi und versuche es möglichst nur dort, wo es für die einzusetzende Zahl zwei Optionen gibt. Ich versuche das an der Lösung für Dein Sudoku zu erklären. Gleich eines vorweg, ich habe bei den Lösungsversuchen Deines Sudokus festgestellt, dass es wahrscheinlich mindestens zwei Lösungsvarianten gibt. Ist zwar nicht optimal - kann aber vorkommen. Kann auch daran liegen, dass ich beim Übertragen Deiner Zahlen die "blauen" als vorgegeben angesehen habe.
Zu meiner Lösung, wie gesagt ich habe mich an Vorgaben gehalten. Hier meine Lösung:

Bild zum Beitrag

Zur Erklärung:
Gedruckte Zahlen die von mir angenommenen Vorgaben,
in grün die Zahlen, die ich beim Scannen eingesetzt habe,
mit dem roten Kreis 1. Variante mit den handschriftlich großen Zahlen
blaues Rechteck, die weiterführende 2. Variante mit der kleinen 3 beginnend, und den weiteren kleinen, handschriftlichen Zahlen.
Dir wird auffallen, dass ich keine Zahlen in die einzelnen Rechtecke einfüge. Mich macht das verrückt - ich verliere dabei die Übersicht. Meine Zahlen stehen am Rand jeweils für die Zeile und Spalte.

Ob meine Lösung jetzt mit Deiner übereinstimmt, habe ich nicht mehr gecheckt. Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten. Ein Mix in diesen unterschiedlichen Lösungen hilft nichts - geht schief. Daher habe ich von vorn angefangen.

Dir ein gesundes neues Jahr und beim Lösen
Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rätsel, Sudoku)

DU hast jetzt 50:50 Chance die Richtige Zahl zu wählen...

ganz Oben links entweder die 8 oder die 1..dann füllt sich der rest automatisch..bis eine davon Falsch ist..dann wird es die andere Zahl sein, die du am anfang gewählt hattest.. ;)

versuchs mit der 8.

loopingluke92
Fragesteller

Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man auf gut Glück einfach mal was einträgt

iEdik  31.12.2019, 10:49
@loopingluke92

tja du bist nun aber in diese Situation reingekommen ;) ich hab nun auch keinen eindeutigen Weg gefunden..vllt hat ein anderer User diesen und wir habens übersehen?

icman  31.01.2021, 20:24

Quatsch das ist keine 50:50 Situation 🤦‍♂️. Sieh dir meine Antwort an

iEdik  31.01.2021, 21:09
@icman

du gehst shcon von der ausgangsfrage aus und dessen grafik? Wo kreuzt sich denn die oben link die 8 mit der unteren?

sudoku darf in einer linie nur 1-9 haben ;) keine doppelte zahlen

Zur erklärung der kleinen vielen zahlen im kästchen: es sind mögliche Zahlen..

und weil die oberste links entweder 1 oder 8 haben kann ist es eine 50:50 chance die richtige zu wählen..falls man die falsche wählt wird es sich später beim auflösen bemerkbar werden. dies hab ich nicht getan ;)..sollte schön der fragestelelr selbst einfach wagen..

icman  31.01.2021, 22:05
@iEdik

Es zeigt das oben links garantiert eine acht in der linken Seite ist. Somit kann es garantiert nicht unter der unteren Reihe links sein und man weiß, wo die acht ist. Und nachdem löst sich das rest von selbst 🤷‍♂️

iEdik  01.02.2021, 07:30
@icman

äh nö. kann auch eine 1 sein..

est wenn man weiter auflöst wird man sehen obs dann klappt ;)

icman  01.02.2021, 20:23
@iEdik

Oops habe die dritte acht erst jetzt gesehen! Also die wahre Lösung: Wenn du unten links denn Kasten siehst wo

3.6 .... 3.6 ist. Die zwei ist da falsch! In denn Kästchen befindet sich 3 oder 6 aber keine 2. Heißt das diese zwei ausfällt und die andere zwei die richtige ist. Und sobald man es eingibt löst sich das rest von selbst

DanKirpan  06.08.2021, 10:26
@icman

Bin zwar etwas spät dran, aber das da keine Zwei hinkommt, sieht man doch auch nur beim weitergehen oder übersehe ich etwas?

Rein logische Lösungswege wären der 8er-Y-Wing in H4+C4-H3, der die 8 aus C3 entfernt oder die 3er-Kette in H4-I7-F9-A8-C4, die 3 aus allen Kettengliedern entfernt.

Die Regeln sind ja die das es Pro Reihe und Pro Neuner Kästchen immer eine Zahl zwischen 1-9 gibt.

loopingluke92
Fragesteller

Das ist mir schon klar :D Es geht um das weitere Vorgehen bei der konkreten Situation

Oben links siehst du doch das die 8 sich mit der unteren kreuzt . Somit fällt das eine aus 🤷‍♂️. Ich weiß es ist 2 Jahre her aber scheinbar hat dir das noch niemand beantwortet

Da gibt es ne App für ... Kamera drauf halten, fertig