Wie lernt man Sudoku spielen?

12 Antworten

zu lernen gibts da nicht viel.

du hast 3 regel n die su kenne musst:
1. jede zahl kommt nur 1 mal in einer zeile vor
2. jede zahl nur 1 mal in jeder spalte
3. jede zahl nur 1 mal in einem 9er block.

und dann guckst du systematisch durch wo welche zahlen reinpassen können oder auch nicht.

ein syystematisches vorgehen wäre sich in jeder zelle die zahlen 1-9 hinzuschreiben und sich bei jedem erneuten durchprüfen der regeln wegzustreichen welche zahlen in jener zelle nicht mehr möglich sind.

irgendwann verbleibt dann für jedes feld nur noch genau eine lösung.

so würde es wohl ein computer lösen, ist mitunter der strategischste weg.

Vom Sudoku spielen, wirst du in der Regel nicht schlauer.

Die Intelligenz ist ein Konstrukt, welches sich aus der frühkindlichen Förderung und den angeborenen Hirnstrukturen zusammensetzt.

Ab einem gewissen Alter hat der Mensch keinen Einfluss mehr auf seine Intelligenz.

Wobei das auch relativ unerheblich ist, da es im Leben nur wirklich selten darum geht, ob jemand intelligent ist oder nicht.

Das fängt schon in der Schule an. Du weißt in 3 Wochen wird eine Klausur zum Thema Süßwasserfische geschrieben.
Du schreibst dann vielleicht eine eins. Das ist natürlich schön und gut.
Der Klaus, der diese drei Wochen intensiv genutzt hat, um zu lernen, schreibt auch eine eins.

Den Lehrer interessiert es dann nicht, dass du nicht viel mehr weißt, als gefragt wurde und sogar alles mögliche über Salzwasserfische weißt.

Du stehst also mit dem weniger intelligenten Klaus auf einer Stufe, obwohl du viel intelligenter bist.

Das selbe wird sich durch das Studium ziehen.

Irgendwann bewirbt sich Klaus dann in dem selben Betrieb, wie du.

Ihr werdet beide ins Vorstellungsgespräch eingeladen und Klaus kann sich viel besser verkaufen, als du und bekommt demnach den Job, obwohl du eigentlich viel intelligenter bist.

Ganz davon abgesehen solltest du deine Zeit nicht damit verschwenden deine Intelligenz zu trainieren, genauso gut kannst du die Zeit nutzen, um zu lernen. Damit du gute Erfolge erzielst.

Und eine Sudoku Anleitung findest du überall im Internet oder vorne in den Rätselheften.

Ich stimme in großen Teilen "Buddhishi" zu. Man sollte jedoch noch dazu anmerken, dass es sich bei Intelligenz um ein relativ stabiles Merkmal hat. Änderungen (in beide Richtungen) daran sind möglich, aber in beschränktem Ausmaß. Erwarte also nicht, dass du intensives "Gehirjogging" deinen IQ um bspw. 10 Puntke steigern könntest.

Mir würde jetzt einfallen, dass du dir eventuell spezielle Strategien antrainieren könntest, mit welchem du z.B. Lernstoff schneller und besser behälst. Das geht aber nicht mit einer Intelligenzsteigerung einher.

Andererseits verringert regelmäßige kognitive Arbeit neuronalen Abbau. Auf Deutsch: Wer sein Köpfchen öfters mal anstrengt, bleibt geistig über die Jahre hinweg länger fit. Auch im hohen Alter. Also sehr lobenswert.

Hi,

eine gute Erklärung der Sudoku Spielregeln findest Du bei ratehase.de - Dort gibt es auch Tipps zu den Lösungsmethoden und kannst Dein Wissen gleich an vielen Sudoku Rätseln testen.

LG Frank

Hallo KappaYee,

schön, dass Du Dein Hirn trainieren willst :-)

Es wurde allerdings festgestellt, dass eine einseitige Leistungsanforderung, also nur Sudoku, nicht ausreicht, sondern langfristig sogar dazu führt, dass Nevenbahnen zur 'Einbahnstraße' werden. Ich werde das nun aber nicht medizinisch ausführen, sondern gebe Dir den Tipp, verschiedene Arten von Gehirnjogging zu machen.

Dazu zählen z. B. Auswendiglernen, neue Wörter oder Sprache erlernen, Klavierspielen hat sich als besonders effektvoll erwiesen, da Hände und Füße unterschiedliche Bewegungen ausführen müssen. Es gibt online Anleitungen zu Gehirnjogging oder auch Heften.

LG