Sudoku lösen Hilfe?

4 Antworten

Zweite Zeile: 6 (alle anderen Ziffern sind schon in der Zeile vorhanden)

Dritte Zeile, erste Spalte: 5 (alle anderen Ziffern sind schon im ersten 3x3 Quadrat vorhanden.)

Dritte Zeile, vierte Spalte: 2 (alle anderen Ziffern sind schon in der vierten Spalte vorhanden vorhanden.)

Roter Kreis: 1 (alle anderen Ziffern sind in der dritten Zeile inzwischen vorhanden)

Entsprechend kann man weiter machen, und dabei immer darauf achten, dass in jeder Zeile jede Ziffer nur einmal vorkommt. Auch darf jede Ziffer in jeder Spalte nur einmal vorkommen. und in den neun 3x3 Quadraten, die durch dickere Linien gekennzeichnet sind, darf jeweils ede Ziffer auch nur einmal vorkommen.

So findet man z.B. die Kreise: gelb = 6; blau = 3; grün = 4

Ichweiswirkli
Fragesteller

Wieso gehört beim Roten Kreis nicht die Nummer 6 rein? Die fehlt ja auch.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Und 3164 ist nicht richtig.

wiele  26.12.2021, 21:23
@Ichweiswirkli

Dafür, dass Du keine Ahnung hast, meinst Du sehr sicher zu sein ;)

Im Ernst: Warum ist das falsch?

wiele  26.12.2021, 21:28
@wiele

Die 3 muss eine 7 sein, habe mich vertippt. Was ist an den anderen falsch?

Hast Du das Prinzip verstanden?

es darf nur die zahlen 1-9 drinne sein also in einem Kästchen in einer Senkrechte Zeile und in einer Waagerechte Zeile....

Aber wenn man des echt net weiss^^

Bild zum Beitrag

Ich habe Dir mal die fehlenden Zahlen in blauer Farbe eingetragen.

Wenn es nicht richtig ist, sag einfach was nicht richtig ist und warum :)

 - (Mathematik, Rätsel, Sudoku)

In jedem 3*3 Würfel, in jeder Zeile, in jeder Spalte müssen die Zahlen 1-9 genau einmal vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen