Hilfe bei Sudoku?

3 Antworten

Habe fertig aber kann das Bild nicht schicken irgwie. Aber ganz unten rechts kommt 683 das hilft bestimmt schon für den Rest ;)

Ich weiß ja nicht, wie Du Sudokus generell löst, aber versuche es doch mal mit folgendem Denkansatz, wenn Du nicht mehr weiter weißt. Überlege Dir immer, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl von 1-9 vorkommen muss! Klingt zunächst banal, aber es ist hilfreich. Anwendung bei Deinem Beispiel: Zunächst mal ist klar, dass die 6. Zahl der obersten Reihe eine 5 sein muss, denn sie kann ja, so steht's geschrieben, nur eine 5 oder 6 sein. 6 ist schon vergeben, also muss es 5 sein. Darunter steht logischerweise dann die 6 In der 2. Zeile muss die 5 vorkommen. Sie kann, wie man sieht, weder an 4. noch an siebter Stelle stehen, also an 2. Stelle. Also bleibt für die dritte Zahl in der dritten Zeile nur die 7 übrig. in der dritten Zeile fehlen jetzt nur noch die 8. und 9. Zahl. Es müssen 5 und 6 sein, weil beide Zahlen in der Reihe vorkommen müssen (siehe oben!). Die 5 steht in der letzten Spalte, also steht auf Position 8 die 5, auf Position 9 die 6. Schau Dir jetzt die 8. Spalte an: Die 6 muss darin vorkommen. Sie muss, von oben gezählt, an der vierten Stelle stehen, weil alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Die Zahl links daneben muss die noch fehlende, also die 7 sein. Schau Dir jetzt die zweite Zeile an: Sie muss die 7 enthalten. Position 7 scheidet dafür aus, bleibt nur Position 4 dafür übrig. Jetzt brauchst Du nur noch zu ergänzen: Erste Zeile, 4. Stelle muss 3 sein, an 8. Stelle dann 7 und weiter 7. Stelle zweite Zeile muss dann 3 sein. In der 7. Spalte fehlt nur noch die 6, sie kommt ganz unten hin. In der 7. Spalte fehlen nur noch 2 und 3, die Du entsprechend eintragen kannst. Und jetzt musst Du die Zeilen 6, 8 und 9 nur noch auffüllen. Fertig! (Das war jetzt sehr ausführlich. Hoffe, Dir bei diesem und künftigen Sudokus geholfen zu haben)

Woher ich das weiß:Hobby
madwe  27.11.2019, 06:01

Korrektur: Es muss natürlich heißen: "In der 8.(!!) Spalte fehlen nur noch 2 und 3" - Sorry!

zeilen zuerst

5-7 heißt 5te zeile , 7te spalte

das geht auch ohne löser

wegen der 6 in 1-1 muß die 6 für das zweite Quadrat in 2-4 oder 2-6. Wegen der 6 in 7-4 kann sie nur in 2-6.

Damit ist die 5 in 1-6 klar.

Damit ist die 5 in 3-8 klar

das reicht fürs weiterkommen.