sudoku zahl geht nicht?

3 Antworten

Die gleiche Zahl darf nicht mehrmals in derselben Zeile, Spalte oder 3x3-Quadrat vorkommen. Hier ist das zwar noch nicht der Fall, aber vielleicht bringt man dann die restlichen Zahlen nicht mehr unter.

Ein Sudoku löst man üblicherweise nicht Zeilenweise, sondern man löst die Felder, wo man weiß, welche Zahlen reinkommen.

Weil die 8 in Box 7 nur in Zeile 1 stehen kann. Und selbst wenn das (noch) nicht offentlich der Fall wäre darfst du die 8 nicht in Box 4 eintragen, weil es auch eine 9 sein könnte und du nur Ziffern eintragen darfst, wenn es keine andere Optionen gibt.

Weil es im unteren linken 3x3 Block nur eine Möglichkeit gibt wo die 8 stehen kann (unten links).

Dadurch kann die 8 nicht an der Position die du ausgesucht hast stehen.

Am besten du trägst ein welche Zahlen in Frage kommen und du suchst eindeutige Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung