Messwerte als Liniendiagramm in Excel darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier den Diagrammtyp "Punkt XY" wählen, der kann auch Linien.

Dazu die X und Y Achse in je eine Spalte eintragen, beide markieren und den Diagrammassistenten benutzen. Bei "Punkt XY" wird im Gegensatz zu allen anderen Diagrammtypen keine feste Schrittweite für X verwendet sondern die Meßpunkte werden unabhängig voneinander nach ihren Koordinaten eingetragen, die müssen noch nicht mal sortiert sein!

jorgang  11.04.2013, 12:39

Dazu stelle ich eine Zusatzfrage: Ich möchte nun, dass mein Diagramm so gestaltet wird, dass die x-Achse pro cm 0,5 V zeigt, also insgesamt für 5 Volt 10 cm lang ist. Genau so möchte ich die y-Achse dimensionieren. In OpenOffice kann man diese Skalierung machen, in MSEXCEL finde ich keine Möglichkeit, die Achsen für den Ausdruck zu skalieren. Kann mir jemand helfen? Im vergleichbaren Menue fehlt einfach die entsprechende Zeile.

Commodore64  11.04.2013, 13:23
@jorgang

Das geht nur indirekt. Vor allem ist die Größe des Drucks bei MS Office vom Drucker abhängig, absolute und exakte Werte sind mit MS Office unmöglich!

Du musst die Breite der Grafik kennen, dann kannst Du die X-Achse "min" "max" Werte ausrechnen die Du einstellen musst um in der gegebenen Breite die richtige Auflösung der X-Achse hin zu kriegen. Dazu kannst Du die Werte in der Ache stauchen in dem Du den "max" wert der X-Achse erhöhst.

Diagramm gleich als XY-Diagramm erstellen:

  • 2 Spalten markieren
  • Diagramm-Assistent starten
  • Diagramm-Typ "Punkt (XY)" wählen
  • Diagramm-Untertyp "Punkte mit Linien" wählen

Distel

Nimm ein xy-Diagramm. Daten selektieren und dann auf den Chart-Wizard in der Taskleiste klicken.