Frage von Manleitner, 115

Sudoku- nicht lösbar?

Könnte mir jemand sagen wie ich auf eine weiter Zahl komme u erklären wie? Ich finde einfach NICHTS mehr was geht, habe das Gefühl das ist iwie nicht lösbar.:/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tueri, 5

In das linksuntere 9er-Kästchen untenmitte kommt eine 4 hin.

Die farbigen Kästchen stehen für die Möglichkeiten, bei denen keine 4 hineinkommt. 

Die beiden pink markierten Kästchen unten-mitte beherbergen eine 4, woraus sich schließen lässt, dass das pinke Kästchen unten-links auch keine 4 sein kann. Übrig bleibt die orange 4, die in dieses Kästchen gehört.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von elismana, 12

Such dir einen Kasten oder eine Reihe aus und gehe einzeln die Zahlen durch. Meistens ist es dann möglich, einen Kasten/eine Reihe zu füllen. Dann hast du wieder Möglichkeiten für die nächste Reihe/das nächste Kästchen.

Mit Bleistift ausfüllen ist einfacher. Mögliche Zahlen schreibe ich immer klein in die Ecken. 

Dein Rätsel ist auf jeden Fall lösbar.

Antwort
von lavre1, 77

es wird dir den ganzen spass verderben, aber es gibt tatsächlich fürs handy eine sudoku solver app. 

Du fotografierst das sudoku und hast dann die lösung auf dem handy (es rechnet alles aus für dich)

Antwort
von Schnoofy, 23

Mittleres Kästchen - unter die 2 kommt eine 8

Kommentar von Schnoofy ,

Immer noch kein Plan?

Na dann

138657294

254819673

967243851

412975368

895326417

376481925

723164589

589732146

641598732

Antwort
von meinerede, 68

Mach mit Bleistift, dann hast´s leichter, :)). Im Übrigen: Übung macht den Meister. Ist Dein Spiel und Dein Zeitvertreib. :)

Antwort
von KnusperPudding, 54

Im Block Mitte unten geht doch die 1:

|    |  6 |    |
| 1 |  3 |    |
| 5 |     | 8 |

und noch einiges mehr.

Kommentar von Manleitner ,

wieso ? der einser könnte auch in das Feld ober dem wo du ihn eingetragen hast reingehören.

Kommentar von KnusperPudding ,

Übersehen, lag wohl am schief eingescannten. Sorry.

Kommentar von Manleitner ,

Kein Problem. Findest du sonst noch eine Zahl?

Kommentar von KnusperPudding ,

Ja, Links unten, die 4:

|    |      | 3 |
| 5 |      |    |
|    |  4  | 1 |



Kommentar von Manleitner ,

Leider auch nicht, die 4 könnte auch 2 Felder über dem, in dem du die 4 eingetragen hast, gehören