Wie wurde die Masse der Luft gemessen?

4 Antworten

Der Luftdruck wirkt von oben wie von unten, auf die linke wie die rechte Waagschale -> er beeinflusst die Wägung nicht.

Der Auftrieb beeinflusst zwar die Wägung, ist aber gering und meist vernachlässigbar.

Die Luft zu wiegen ist einfach: Ein Gefäß (stabil! ein Luftballon taugt nicht) einmal mit und einmal ohne Luft wiegen. Das Gefäß muss stabil sein, damit es beim Leerpumpen weder zerbröselt noch sich verformt (das würde den Auftrieb ändern). Geht auch im Schülerversuch mit Waagen, die man Schülern anvertrauen kann. Größenordnung beim 1-Liter-Kolben: 500 g (leer) und 501,2 g (voll).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Luftdruck wirkt auch von unten auf die Wagschale, wie auch auf dich und auf Gegenstände. Da ist also nicht wirklich Druck von oben, den man ausgleichen müsste.
Das einzige, das man berücksichtigen müsste, ist der Auftrieb. Der entspricht dem Gewicht der verdrängten Luft, genau so wie beim Auftrieb im Wasser. Da dieser aber das wirksame Gewicht mindert, hast du als Käufer keinen Grund, dich zu beklagen, ist ja zu deinen Gunsten.

Auf die Messung der Luftmasse bzw. -dichte gehe ich nicht ein, da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Die Masse der Atmosphäre wurde nicht direkt gewogen, sondern durch Berechnung ermittelt wenn du das genauer wissen willst solltest du das nachschlagen.

Beim Abwiegen von Gegenständen auf einer Waage berücksichtigen wir die Luft nicht, weil die Waage bereits in der "Luftumgebung" kalibriert ist. Sie zeigt also das Gewicht des Objekts in Bezug auf die umgebende Luft an.

creativHammer
Fragesteller

Wo soll ich das nachschlagen?