Bitte Hilfe bei diesem Rätsel :(?

Es geht dabei nicht um

  • Esoterik.
  • Symbolik oder Zahlensymbolik.
  • Geschichte.
  • Geheimbünde.
  • Kunst.

Da am Rand stehen Zahlen, übersetzt in andere Sprachen

10 Antworten

Ich finde es immer toll, wenn jemand erklärt, worum es nicht geht. Es ist wie bei mir im Stoffladen: "Wir suchen keinen grünen Stoff, auch keine Streifen und keine Blumen." Ich antworte meistens: "Schön, dass wir jetzt wissen, was sie nicht suchen."

Du veröffentlichst ein Bild und schreibst, es sei ein Rätsel. Worum geht es dabei? Mir ist schnuppe, worum es nicht geht. Was ist die genaue Aufgabe?

Gruß Matti

MatthiasHerz  21.02.2020, 11:01

Es ist ein Geocache, den bisher niemand finden konnte, weil es in dreißig Jahren bisher niemandem gelang, das Rätsel zu lösen.

MatthiasHerz  23.02.2020, 01:38
@Halbrecht

Ja, vielleicht sind es auch hundert oder über tausend. Die Art des Rätsels ist immer die gleiche, auch der Lösungsweg an sich, und ein solches wurde schon sehr oft gelöst.

Das Problem ist herauszufinden, wie die unterschiedlichen Sprachen dabei verwendet werden.

Rätsel-Geocaches in öffentlichen Foren lösen lassen zu wollen, finde ich falsch.

Mich erinnert das an die Pyramidenaufgaben aus der Schule, wo man durch das Addieren zweier Blöcke zum Ergebnis des Blocks drüber kommt. Da du Zahlen gegeben hast, sollten alle Felder zu lösen sein. Die Felder mit dem Auge und dem Fuß könnten die nächsten Anweisungen sein bzw. der nächste Hinweis. Vllt. handelt es sich um Koordinaten. Das Symbol Fuß steht evtl. dafür, dass man sich dahin begeben soll und das Auge für Beobachtung.

cookie999999
Fragesteller

Ja es sollten Koordinaten rauskommen bzw welche wo versteckt sein aber wo?

dstck  21.02.2020, 10:59
@cookie999999

Na in den Feldern mit den jeweiligen Symbol kommt eine Zahl raus.

Ich weiß aber nicht, ob die Zahlen, die dabei rauskommen sich als Koordinaten eignen.

Bspw. bei dem Ergebnis 53 kann es sich ja nicht um Koordinaten handeln.

AlexXandar  21.02.2020, 16:19
@dstck

Na und wie die 53 Teil der Koordinaten sein kann. Und zwar der Anfang den Nordkoordinate. 😊

AlexXandar  21.02.2020, 17:58

Da, wenn man versucht das ganze auf übliche Art zu lösen immer nur Null bei allen anderen Fächern rauskäme kann es das nicht sein.

Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Sprachen?

Die vielleicht mal in Buchstabenwerte umwandeln und dann nur diese Werte einsetzten oder das jeweilige Produkt aus 36 und dem Buchstabenwert.

Oder nur die Sprache selber eintragen und in BW umwandeln?

Ist das ein Geocache? Welchen GC-Code hat er?

cookie999999
Fragesteller

Ja den seit 3 Jahren niemand findet :(

GC6ZE87

Hast du noch mehr Informationen? Woher hast du das? Was steht überhaupt in den ganz linken steinen? Und es geht um Mathe, aber worum genau? Um Zahlen oder Maße oder Figuren? was weißt du noch alles über dieses Rätsel, also nicht die Lösung sondern allgemein.

lg

cookie999999
Fragesteller

Es geht dabei nicht um

  • Esoterik.
  • Symbolik oder Zahlensymbolik.
  • Geschichte.
  • Geheimbünde.
  • Kunst.

Es ist ein Geocaching Rätsel

Userhm  27.02.2020, 12:55
@cookie999999

Wenn es ein Geocacher- Mysterie ist, solltest du uns. die GC- hier reinschreiben, dann können dir Geocacher sicher besser helfen. Wenn du das nicht möchtest, solltest du den Owner kontaktieren und um einen Schubser bitten.

Aber nur weitere "Geheimnisse" hier aufbauen- damit ist keinem geholfen. Und deine 30 Jahre sind sowieso Quatsch. So lange gibt es Geocaching noch nicht.

Und- letzter Tipp dazu: Wenn du es nicht lösen kannst, weil es evtl. ein 5er ist- versuche dich an einem Tradie oder Multi.

Happy hunting