Ich komme hier nicht weiter, Physik

2 Antworten

Wenn du's dir einfach machen willst, rechne einfach die 50kg durch 6.

Wenns etwas genauer sein soll, dann so: Auf der Erde zeigt die Waage 50kg an, weil auf ihr eine Kraft von 50kg * 9,81N/kg = 490,5N lastet. Der Mond hat nur eine durchschnittliche Fallbeschleunigung von 1,62m/s². Also Dreisatz: 490,5N / 9,81m/s² * 1,62m/s² = 81N. Da die Waage aber mit 9,81N/kg misst, zeigt sie 8,25688kg an.

Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung.

Gewichtskraft ist gleich Masse mal Erd-/Mond-beschleunigung.

In sofern ergibt sich auf dem Mond eine Gewichtskraft von 81.1Newton. Richtig.

Die Personenwaage zeigt quasi die Gewichtskraft an, gibt diese aber als kg aus, normiert auf die Erde. Sie würde genau um den Faktor falsch anzeigen, wie die Gewichtskraft unterschiedlich ist. Da das Verhältnis beider Beschleunigungen 6.048 ist, zeigt die Waage auf dem Mond 50/6.048 kg an.