Koffer wiegen ohne Waage?

9 Antworten

Freunde oder Nachbarn fragen, ob man kurz deren Personenwaage ausleihen kann. Notfalls, wenn noch Zeit ist, eine Personenwaage kaufen, gibt es im Elektromarkt und manchmal in der Drogerie und kostet zwischen 10 und 20 €.

Indem Du die Dichte und das Volumen jeder einzelnen Komponente berechnest und daraus das Gewicht.

Wenn Du Trägheitsmoment und Winkelgeschwindigkeit kennst, könntest Du den Koffer auch als Pendel an eine Schnur hängen und damit das Gewicht berechnen.

Wenn Du die Zentrifugalkraft kennst, könntest Du den Koffer auch von einer sich drehenden Scheibe wegschießen und das Gewicht berechnen.

Waagen vergleichen Gewichte (oder messen Kräfte). Ohne die Möglichkeit Gewichte zu vergleichen (oder mit einem Kraftmesser die Kraft zu ermitteln) kann kein Wiegen stattfinden.

Es bleibt:

  • Kurzfristig eine Waage besorgen (Personenwaage – bspw. im Haushaltsbedarf, Kofferwaage – bspw. im Outdoor-Laden, …)
  • Waage leihen bei Nachbarn, Freunden, …
  • Waage improvisieren

Eine Waage kannst Du mit etwas Seil/Leine und einem festen Stock/Latte oder mit etwas Seil und zwei Rollen behelfsmäßig aufbauen.

Balkenwaage: Lege den Stock so über eine breiten Stuhlrücken oder eine Tischecke, dass er ungefähr im Gleichgewicht liegt. Lagere den Stock dabei auf ein zusammengerolltes Tuch, Kissen o. ä. damit das Auswiegen etwas leichter wird. Markiere Dir den Stock an der Stelle, damit Du das nicht immer wieder wiederholen musst. Messe (bspw. mit einer Schnur) vom Auflagepunkt zwei Aufhängepunkte an beiden Enden des Stocks im gleichen Abstand ab und markiere sie. Suche Dir Gewichte für 20 kg zusammen und versehe sie mit einer/mehreren Schlaufen für ein Ende des Stockes. Gewichte könnten sein: Trainingsgewichte, Wasserkanister (1 l entspricht dem Gewicht von 1 kg) oder andere Gegenstände, bekannten Gewichts. Versieh den Koffer mit einer Schlaufe. Am besten jetzt zu zweit die Schlaufen auf die Aufhängungspunkte legen. Sind die Gewichte etwa gleich, bleibt der Balken (fast) im Gleichgewicht. (Stehen Dir nicht genug Gewichte zur Verfügung, so kannst Du den Gewichtshebel bspw. verdoppeln, um mit 10 kg die 20 kg abzuwiegen.)

Seilwaage: Hänge die Rollen auf gleicher Höhe auf und führe das Seil drüber. Bremse das Seil in den Rollen an. Verfahre wie bei der Balkenwaage, um Gewichte und Koffer zu vergleichen, und hänge beides an die Seilenden. …

Aber ehrlich: Nachbarn fragen oder kurz was kaufen, geht schneller. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kannst Du leider nur schätzen. Am besten mit einem Gepäckstück dessen Gewicht Du genau kennst.

BeatiPacifici  17.09.2020, 10:58

Und wenn man sich verschätzt, dann kommt die Stunde der Wahrheit am Checkinschalter, und dann stellt sich die Frage: einen Batzen Geld zusätzlich bezahlen, Klamotten vor Ort wegschmeißen oder Fünf Hosen und Hemden übereinander anziehen?

Falls du Wassereimer oder Gießkannen mit Literangaben besitzt. kannst du das relativ genau mit einer Balkenwaage austesten. Du nimmst die leeren Gefäße, bindest sie mit einem Seil an den Wiegebalken und pendelst das aus. Dann füllst du 20 ltr. ein und hängst den Koffer an das andere Ende.

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://www.real.de/product/353991043/?msclkid=42df8d99fd6416c4ef7bd2fa2afc8751&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_CatchAll&utm_term=4583314230006237&utm_content=brettspiele

 - (Physik, Gewicht, Koffer)