Ist die sonne da im zenit?

3 Antworten

Nein. Sie ist jedesmal DORT im Zenit, wo sie abhängig vom Datum 90° über dem Horizont steht und das ändert sich in Äquatornähe eben im Laufe des Jahres, da die Erdachse ja geneigt ist. Hier in Deutschland z.B. schafft sie nie mehr als etwas über 60° und darum meint der Begriff "Zenit" dann auch nur den höchsten Punkt ihrer Bahn über den Himmel.

Der Zenit ist die nach oben verlängerte Lotrichtung eines Standortes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zenit

genau im Zenit nur mittags und zu den Äquinoktien. Zu anderen Jahreszeiten kann sie auch auf anderen Breiten zwischen den Wendekreisen mittags im Zenit sein.

Die Sonne ist an der Stelle im Zenit, wo sie exakt senkrecht über der Erdoberfläche steht. Befindet sich die Sonne direkt - also senkrecht - über dem Äquator, so ist sie im Zenit über dem Äquator.

Dies ist bei der Tag-Nacht-Gleiche also den Äquinoktien (eins im Frühjahr eines im Herbst) der Fall und zwar am 21.03 und dem 23.9.