Was genau ist der Zenit (7. Klasse Erdkunde)?

8 Antworten

Also wenn ich das in Erdkunde richtig verstanden habe ist das, wenn die Sonne am höchsten Punkt senkrecht über der Erde steht ;)

Aber das tritt glaube ich nur vier mal im Jahr ein, zwischen den nördlichen und südlichen Wendekreisen :)

LG

Der Zenit ist der Punkt an dem die Sonne senkrecht am Himmel steht.

Direkt am Äquator ist das genau um 12 Uhr. Da kannst du zum Beispiel einen Stock senkrecht in den Boden stecken und beobachten, wie der Schatten Mittags vom Stock selber überdeckt wird.

Das heisst, wenn die Sonne genau in der Mitte des Himmels(über dir) steht, dies passiert aber glaube ich nur am Äquator.

ProfiAnswer
Fragesteller

Danke :)

das ist wenn die sonne genau orthogonal zur erde steht (zu einem bestimmten punkt oder einer bestimmten fläche) also im 90° - Winkel