Kann man altes Grün von Blumenzwiebeln abschneiden?

13 Antworten

Hallo Juli7709,

das alte Grün von verblühten Zwiebelblumen sollte solange atehen gelassen werden, bis die Blätter vertrocknet sind. Dann hat sich die Zwiebel wieder "eingekapselt", um bis zum nächsten Austrieb zu ruhen.

Ist das laub vertrocknet, kannst Du es abschneiden/abrupfen, die Blumenzwiebeln umpflanzen oder ausgraben in im Keller einlagern für die nächste Saison.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Ich lasse das Laub dran, bis es gelb ist. Die Pflanzen lagern nach der Blüte das Magnesium aus dem Chlorophyll in die Zwiebeln um. Vor allem brauchen sie die grünen Blätter noch einige Zeit für die Photosynthese. Die Pflanzen produzieren ja aus Licht, Wasser und Kohlendioxid Traubenzucker und Sauerstoff. Nach dem Verblühen läuft dieser Vorgang noch einige Zeit weiter. Da bauen sie dann den Traubenzucker in Stärke um, die sie ebenfalls in die Zwiebeln einlagern. Und je mehr sie davon einlagern, desto besser kommen sie durch die Ruhezeit bis zur nächsten Blüte.

Auch wenn es etwas aufwändiger ist, ich schneide die Zwiebelgewächse aus diesem Grund zweimal. Zuerst schneide ich nur die alten Blüten- bzw. Samenstände ab. Die Reifung der Samen würde den Pflanzen sonst viel Kraft kosten. Die Blätter lasse ich dann ohne Samenstand so lange dran, bis sie gelb geworden sind, dann schneide ich auch sie ab.

Bei Tulpen stimmt der o. g. Tipp, sie alle 3 - 4 Jahre heraus zu nehmen, sie gehen sonst immer tiefer. Bei anderen Zwiebelgewächsen ist mir das nicht bekannt.

Hey, nur nicht die Blätter abschneiden, sie verwelken und erst dann sollst du sie entfernen. Es gibt den Zwiebeln die Kraft, um das nächste Frühjahr wieder zublühen.Gruß Ladysheila

Es sollte dran bleiben, solange Du es sehen kannst. Irgendwann werden die gelben Lappen einfach unansehnlich. Ich schneide die Tulpenblätter dann immer ab. Die Blätter von Narzissen etc. rolle ich etwas zusammen zu einem lockeren Knoten. Der lässt ich leicht hinter anderen Stauden verstecken und erfüllt immer noch seinen Zweck, die Zwiebel zu stärken.

anitari  18.05.2011, 09:44

Die Blätter von Narzissen etc. rolle ich etwas zusammen zu einem lockeren Knoten.

Das mache ich auch so. Und wenn ganz gut drauf bin felchte ich Zöpfe;-)

ja das stimmt. Hab noch ein wenig Geduld, deine Blumen werden es dir nächstes Jahr danken. Pflanze doch einfach Sommerblumen nahe an die Zwiebeln und drücke das Grün der Zwiebeln runter auf die Erde, so sieht man es nicht so doll.Oder halbiere das Grün, so geht immer noch Kraft zurück in die Zwiebeln.(abknicken beschleunigt das verwelken). so mache ich es immer.