Weiß jemand wie diese Blume mit blauen Blüten heißt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aufgrund der lanzettenartigen, gezähnten Blätter tippe ich auf die Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides).

Bild zum Beitrag

https://offene-naturfuehrer.de/web/Campanula_rapunculoides_%E2%80%93_Acker-Glockenblume_(JKI-Pflanzenportraits)#/media/File:Campanula_rapunculoides_5_Bl%C3%BCtentrieb_IMG_5412_Wohlers.jpg

Bild zum Beitrag

Bilder

https://www.templiner-kraeutergarten.de/media/image/product/9285/md/campanula-rapunculoides-acker-glockenblume-bio-saatgut.jpg

Die Acker-Glockenblume ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, ein Hemikryptophyt. Sie bildet häufig rübenartig verdickte Wurzeln, stets jedoch unterirdische Ausläufer. Die Pflanzen werden 30 bis 80 cm hoch, an ihren kahlen oder kurz rauhaarigen, stumpfkantigen Stängeln stehen nach oben hin die Blätter mit immer kürzeren Blattstielen, die obersten sind sitzend. Die Grundblätter fehlen zur Blütezeit, sie sind herzförmig bis dreieckig, spitz gekerbt und gestielt. Die unteren Stängelblätter sind schmal herzförmig, gestielt und über 2 cm breit. Die oberen Stängelblätter sind lanzettlich, kurz gestielt bis sitzend. Die Blätter sind an der Unterseite grün und kurzhaarig. Quelle wiki

Sie ist ua. auch unter den Namen Rapunzelartige Glockenblume, Mausöhrle, Esswurzel und Sauwurzel bekannt. Wie der Name schon vermuten lässt, sind ihre Blüten, Blätter und Wurzeln essbar. Die Blätter lassen sich im Salat verwenden, die Blüten ergeben ein appetitliches Topping und die Wurzeln können gekocht als Gemüse verzehrt werden.

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)
Bubo1  14.06.2020, 10:26

Eine Glockenblumenart welche weiß ich nicht genau aber die samen sich schnell aus kriegst dann evtl auch weiße und zwischen farben (Flieder Töne) aber das ist glaubich eher selten hab ich bei einem anderen Garten gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Glockenblume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Sieht aber eher nach Campanula persicifolia aus. Pfirsichblättrige Glockenblume.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Campanula spec., eine Glockenblumen-Art.

Danny4793  11.06.2020, 17:47

vllt. Campanula rapunculoides, unter anderem vom Blatt her

Orgrim
Fragesteller
@Danny4793

Campanula rapunculoides könnte stimmen. Ist den Fotos zumindest bisher am ähnlichsten.