Kann man Als Türke kein Moslem sein!?

8 Antworten

Die Turkvölker gehörten dem Tengrismus an und einge waren auch Christen. Ich glaub nicht, dass der Prophet die Türkei kannte, weil es die damals noch gar nicht gab. Damals müßte dieses Gebiet  noch Byzanz gewesen sein und die Bevölkerung bestand aus Christen. Die Turkvölker müßen noch in ihren alten Gebieten von wo sie stammten mit dem Islam in Berührung gekommen sein.

Janosch130
Fragesteller

Ja ich meinte ja auch das alte Gebiet der Turkvölker

Soviel ich weiß gibt es in der Türkei auch Christen. Zwar nicht viele, aber es gibt sie!

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Mohammed die "Vernichtung aller Türken" gefordert hat. Wahrscheinlich wusste er nichtmal, was "Türken" überhaupt sind - die gab es nämlich damals noch gar nicht, zumindest nicht in der Gegend, in der sie heute leben. Die Türken stammen ursprünglich aus Zentralasien, wo auch Kasachen und Mongolen leben. Zu Mohammeds Lebzeiten hatten die Araber mit diesen Völkern überhaupt nichts zu tun.

Es ist aber richtig dass manche Araber, besonders solche, die sich selbst als strenggläubig bezeichnen, hin und wieder Probleme mit Türken haben. Ich habe in der Vergangenheit sowohl mit Türken als auch mit Arabern zusammengearbeitet, und dabei häufiger von Arabern gehört, ein Türke könne niemals ein "echter Muslim" sein, da sie den Glauben nicht ernst nehmen, oft kein Arabisch lernen wollen, und generell zu arrogant und undiszipliniert seien. Deutsche Muslime werden von ihnen hingegen häufig mit offenen Armen begrüßt - was mir überhaupt nicht in den Kopf will, da unsere Arabisch-Kenntnisse meist auf dem gleichen Niveau sind wie bei den Türken. Es ist mir ein Mysterium.

Natürlich gibt es unter Türken, genau wie unter allen anderen Völkern, Angehörige unterschiedlicher Glaubensrichtungen. Es dürfte auch viele Türken geben, die mit der Religion überhaupt nichts am Hut haben. Man kann hier nicht pauschalisieren. Es ist ja auch nicht jeder Brandenburger Protestant, genauso wenig wie jeder Bayer Katholik ist.

Janosch130
Fragesteller

Endlich eine Richtige ,Gute und Sinnvolle Antwort,ja ich kenne diese Probleme zwischen Türken und Arabern auch,ist einfach nur nervig .

Natürlich. Das Problem ist nur, dass der Staat die Nichtmuslime benachteiligt oder verfolgt.

Es gibt die Aleviten (zwischen 15 und 25 %) und 0,2 % Christen (etwa 100000).

Die größte Gruppe unter den Christen bilden die etwa 65.000 Angehörigen der Armenischen Kirche. Dazu kommen ungefähr 2000 griechisch-orthodoxe Christen (die überwiegend in Istanbul leben) und schätzungsweise 2000 syrisch-orthodoxe, syrisch-katholische und chaldäisch-katholische Christen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten noch etwa 20 % Christen auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Durch Schikanen und Verfolgung ging diese Zahl zurück.

Komisch, ich kenne Türken, die keine Muslime sind. An deiner Aussage ist was gewaltig faul.

Janosch130
Fragesteller

Bin selber Türke und Moslem ich habe auch geschrieben das man Als Türke Moslem sein kann und das das da steht