Islam und Bilderverbot?

12 Antworten

‏السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Das Bilderverbot gilt immer noch. Du musst dich eher fragen was für Bilder verboten sind.

Verboten sind: Von Menschen und Tiere da bsp. die Nazara (Christen) und einige Sekten dieses brechen und Bilder von Jesus oder die Sekten von ihrem 1. Imam machen und diese anbeten. Tierbilder werden auch angebetet von Menschen muss aber denke ich nichts neues sein.

Bsp. haben wir ein kleines Mädchen die sich vor einer Kuh niederwirft wer hat ihr das beigebracht? Die viel größere Kuh (ihre Mutter), daher ist dieses Bilder verbot heute noch gültig.

Woher ich das weiß:Recherche
Lolman674  03.10.2021, 09:26

Und ich finde es schade, dass von einigen Usern hier nutzlose Antworten zusehen muss, obwohl es doch ganz klar ist, dass solche Bilder gezeichnet und anschließend angebetet werden.

Vor tausenden von Jahren gab es noch keine Fotografie, keine Fotos oder Bilder, keine Filme, Handys, Computer usw. Daher darf man die Aussagen nicht wörtlich nehmen. Mit Bilder meinte man z. B. ein Abbild in Stein gehauen oder in Holz geschnitzt und anzubeten. Was für ein Unsinn diese Aussagen auf die heutige Zeit zu beziehen und diese für "schlecht" oder "unrein" zu halten.

Die Hadithe stimmen, und die Regeln des Islam gelten bis zum Tage der Auferstehung. Diese Imāme die du gefragt hast sind Leute die, die Bida'a praktizieren

DerBuddha  11.07.2016, 18:29

Die Hadithe stimmen, und die Regeln des Islam gelten bis zum Tage der Auferstehung. Diese Imāme die du gefragt hast sind Leute die, die Bida'apraktizieren

aha................ da kannste dann lange warten............von wegen auferstehung.......... wie kommt man nur auf die idee, solche märchen wirklich zu glauben?..............:)

PolluxHH  12.07.2016, 05:46

????? Die Aussage, die Du hier triffst, beruht auf Hadithe, nicht auf dem Koran, die Absolutierung der Aussage aber stellt damit diese Hadithe über den Koran und der Sunna, da hier der Koran, aus dem einzig allgemeingültige Regeln des Islam ableitbar sind, über diese Hadithe interpretiert wird. Es würde mich interessieren, wie Du einen Muslim bezeichnetest, der Hadithe als religiöse Autorität über den Koran stellt? Hadithe haben einen hohen Stellenwert, dürfen aber in Frage gestellt werden, nicht so der Koran.

Bida'a übrigens erfordert eine fehlende Übereinstimmung mit Koran oder Sunna, Hadithe und tradierte Religionsausübung jenseits dieser Autoritäten stehen außenvor. Merke also, daß der, welcher den Koran über Hadithe interpretiert und daraus absolute Glaubenssätze ableitet, weit eher Bida'a praktiziert, denn damit stellt er sich über Mohammed und Allah.

Anm.: Al-Bukhâri ist zwar die angesehenste Hadithe-Sammlung, aber in dieser Sammlung ist bei ca. 25% der Hadithe der Isnad unvollständig.

Salamu alaikum! Das Bilderverbot galt damals, weil es noch verstärkt Götzendienst gab. Einige von deinen Überlieferungen sind auch leider nicht authentisch. Es kommt natürlich immer auf das Bild selbst an. Pornographie z,B ist verboten. Und solang du den Bildern nicht zuviel Bedeutung beimisst, geht das, denke ich...

Aboutme9
Fragesteller

Assalamu Alaikum .Das bedeutet , zeichne von Lebewesen ist erlaubt , aber der Beweis ?

Ich als Muslim würde mich an folgende Hadithe halten. Sie sind in der Regel in den Hadith-Werken von Buchary und Muslim zu finden.

http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

Übrigens gibt es keine Fatwa-Hersteller. Man kann sagen, dass Fatwas erstellt werden. Normalerweise sind es große Gelehrte die zu einer bestimmten Frage eine Anwort geben. Diese Antwort kann dann eine Fatwa sein. Eine Fatwa ist ein islamisches Rechtsgutachten auf Basis der Scharia. Erstellt werden Fatawa zumindest von Muftis.

Beispiel für Fatwa zum Bilderverbot: http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/839-das-aufhaengen-und-besitzen-von-bildern