Bilderverbot im Islam?

2 Antworten

Schau mal hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Es gibt wohl kaum ein anderes Thema im Islam, das so umstritten ist wie das Bilderverbot. In Bukhari findet man unter anderem (S. 68 und 76):

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
Wahrhaftig45  06.04.2022, 20:45

Genau dasselbe wollte ich schreiben, du kommst mir manchmal zuvor :)

Hallo Moonflowery,

es steht kein Bilderverbot im Koran, also sind sie nicht verboten.

Die Sunnah, die auf solche Anwandlungen kommt, ist unerheblich, da der Koran VOLLSTÄNDIG ist und nicht einmal der Prophet etwas hinzuzufügen hat.

ClipsiClipsi  06.04.2022, 22:31

Koran und sunnah, daran sollte sich jeder Muslime halten und zu sagen das man nur den Koran annimmt ist falsch, da das nur ein Teil von dem ist, was du annehmen musst .Die Sunna des Propheten gilt nach dem Koran als die zweite Quelle des islamischen Rechts und als höchste persönliche Instanz in der Gemeinschaft der Muslime

WisperndesGras  06.04.2022, 23:04
@ClipsiClipsi

Zur Sunnah: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari und Muslim).

Mohammed hatte die tägliche Manneskraft für 30 Frauen (Bukhari).

Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

ClipsiClipsi  07.04.2022, 01:10
@WisperndesGras

Und übrigens, ja der Koran ist vollständig, aber trotzdem schwer zu verstehen. Wer hat den Job bekommen uns den Inhalt des Korans zu vermitteln ? Richtig der Prophet, hat der Prophet auf eigene Faust alles gesagt? Nein da er die Offenbarungen von Allah bekommen hat. Zu sagen das dies nicht stimmt und die Sunnah abzulehnen sind gewaltige Sünden und ich würde an deiner Stelle mal gründlich nachdenken.

WisperndesGras  07.04.2022, 13:43
@ClipsiClipsi

Warum hat eigentlich der Allwissende Allah es nicht hinbekommen, einen verständlichen Koran zu formulieren? Einfache Antwort: Weil es ihn nicht gibt, und Mohammed war als Verfasser überfordert. Dass er Analphabet war, könnte dafür ein Grund gewesen sein.

ClipsiClipsi  07.04.2022, 14:05
@WisperndesGras

Okay, da er ja ein Anaphabet war und anscheinend ja nicht gut gebildet war, müsste es doch leicht sein deiner Meinung nach Fehler und wieder Sprüche im Koran zu finden oder? Dann los zeig mir einen Fehler, einen Wiederspruch im Koran.

Geht nicht nh?

WisperndesGras  07.04.2022, 15:47
@ClipsiClipsi

Zum Beispiel dies hier:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne unsichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Der Ort, an dem die Sonne abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah übrigens bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle. Nach 67:5 hat er die Kuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. (Wie schön, dass uns der Koran die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal.)

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt den Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Deine Tragik besteht nun darin, dass du all diese Verse gut und richtig finden musst, sonst droht dir das - übliche - Feuer. Du musst jetzt also verzweifelt versuchen, all die Verse in Einklang mit der Wirklichkeit zu bringen, die du ja auch mal in der Schule gelernt hast. Und zwar ALLE, sonst ist dein Islam pulverisiert.

Gelingt dir aber nicht, also ist dies schon geschehen. Versuch bitte gar nicht das berühmte Straußenei und die anderen wenigen, kläglichen Allah-Rettungsversuche.

ClipsiClipsi  07.04.2022, 16:23
@WisperndesGras

Wurde die Erden den nicht für dich flach gemacht, siehst du die Erde als Bewohner aus deinen Augen den nicht flach?

  • Die Erde ist wie ein Ei kugelförmig (10:24; 39:5; 79:30),
  • 79:30 Und die Erde ließ Er eiförmig Werden

Du benutz übrigens eine falsche Übersetzung.

Kannst ja mal Googlen was die Welt ohne Berge wäre, Berge sind die Stütze dieser Welt.

Feste Himmelskuppel,schon mal was Von der Erd Atmosphäre gehört Nein nh?

  • Die Inhalte der Erdatmosphäre besitzen eine schützende Eigenschaft (21:32),

Sonne Schlamm: Du stehst am Meer und die Sonne geht langsam im Meer unter. Sonne ist nicht ins Meer gekrackt sondern es sah so aus.

Die Stelle worauf du dich beziehst, bezieht sich auf dem Blickwinkel der Person.

Und Wir haben den untersten Himmel wahrlich mit Leuchten geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vernichtung der Satane gemacht, und für sie haben Wir die Strafe des flammenden Feuers bereitet. 67:5

Weiß jetzt nicht wofür du diese Sure mit eingebracht hast, hast du da irgend was auszusetzen?

WisperndesGras  07.04.2022, 17:29
@ClipsiClipsi

1) Wo hast du denn diese Eier in den Übersetzungen her?

https://www.quora.com/Allah-says-he-spread-out-the-Earth-in-the-Quran-Does-this-mean-the-Quran-is-referring-to-a-flat-Earth

sure… In many verses. The Quran writer was sure that the earth is flat, and definitely not in a shape of a ball:

  1. We (i.e. Allah) ‘stretched out’ madadna the earth” (Yusuf Ali adds: ‘like a carpet’ - there are no carpets in the shape of a ball!) (13:3; 15:19; 50:7).
  2. We (i.e. Allah) spread out’ farashna (51:48) the earth.” The verb farasha means “to pave or cover the ground”. A farsha is a mattress, which is typically stored rolled up, and spread out flat tohttps://www.quora.com/Allah-says-he-spread-out-the-Earth-in-the-Quran-Does-this-mean-the-Quran-is-referring-to-a-flat-Earth sleep on. - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something (a map - two dimension sheet and not three dimensional object ) over something - הוא פרש מפה על השולחן - he spread out a map on the tableAllah says he “spread out” the Earth in the Quran. Does this mean the Quran is referring to a flat Earth?
  3. He made the earth ‘a couch’ firaashan (2:22) - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something into a flatness (definitely not into a ball structure)
  4. We made it ja’alna “like a bed (spread out)” mahdan (Hilali and Khan in 20:53; 43:10). A mahd is a bed or a cradle, or mihaadan (78:6)
  5. Allah made it ‘a wide expanse’ bisāt an (71:19). The word bisāt means a ‘carpet’ or a ‘rug’ - carpets are flat (2 dimension) , not a shape of a ball.
  6. After that He (Allah) spread out daha (the earth)” (79:30) daha(ha) means “spread out, flatten, level, unroll (‘it’ f.s. i.e. the earth)”. Its cognate word midhan ْدحى ِ م is a roller, or steamroller.
  7. The earth is ‘spread out’ sutihat (88:19), like the roof of a building, or deck of a ship: sataha is the geometrical term for a ‘plane’ or flat surface. The same root is in Hebrew שטח - means flat (definitely not ball shape!!!)
  8. One day, we are told, the mountains will be removed, and the earth will be seen “as a levelled plain” bāriza (18:47)

2) 21:32: "Und wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach. Ein Dach ist fest.

3) Jeden Abend ging den Reisenden in der Sure die Sonne optisch irgendwo unter. Dann haben sie in dem Sumpf endlich den Ort gefunden, I N dem sie in der Erdscheibe versinkt.

4) Zu den Leuchten am Himmel fällt keinem Muslim etwas ein und natürlich auch dir nicht. Deshalb kannst du den Blödsinn nur geistlos wiederholen. Die Sternschnuppen, die unser kleiner Schlaumeier Mo da "erklärt", sind übrigens kleine Gesteinsbrocken, die beim Eintauchen in die Atmosphäre verglühen. Dies weißt du übrigens auch.

Tja, der übliche nette Allah-Rettungsversuch, aber auf ganzer Linie gescheitert.

ClipsiClipsi  07.04.2022, 19:57
@WisperndesGras

Sure 79, Vers 30:

ALLE fünf Übersetzungen sind falsch. Hier die korrekte Übersetzung und die Erklärung:

Die simple Form des Wortes „dahhaha“ ist „dahya“ und bedeutet „Ei“. Die Koranübersetzer, die früher nicht daran glauben konnten, dass die Erde eine elliptische Form besitzt, haben die Wendung „Und die Erde ließ Er eiförmig werden“ metaphorisch bzw. allegorisch verstanden. So haben sie eigentlich den ganz klaren Vers in seiner Bedeutung verzerrt. Es ist dennoch unvorstellbar, wieso die heutigen Koranübersetzer immer noch an „ausbreiten“ festhalten. Ein möglicher Grund ist womöglich das Abschauen bei den anderen Übersetzungen. Viele Übersetzer haben auch Angst, den alten Kommentatoren zu widersprechen.

In Nordafrika werden in arabischsprechenden Völkern die Wörter „dahhy“ für Ei und „medhhy“ für Brut verwendet. Die Wurzel dieser Wörter ist „DHHY“. Das Verb „dahha“, das sich von dieser Wurzel ableiten lässt, als „ebnen, verflachen“ zu übersetzen, kommt dem gleich, als würde man der göttlichen Quelle Dreck zuwerfen. Die alten Korankommentatoren haben die Eiförmigkeit der Erde mit ihrem damaligen Wissen so verstanden, dass damit das Wort medhha (Brut) gemeint sein muss. Dadurch haben sie die Formulierung „hat Er eiförmig gemacht“ in die folgende umgedeutet: „wie eine Brut ausrichten“.

Wer sagt das ein Dach fest sein muss, ein Dach ist über deinem zuhause ständig und die Erde ist unser Zuhause und die Atmosphäre ist das Dach der Erde und von uns.

WisperndesGras  07.04.2022, 20:06
@ClipsiClipsi

Es gibt Koranübersetzer seit Jahrhunderten bis heute, und zwar sind diese alle des ALTarabischen mächtig. Du auch? Meinst du, du bist ein besserer Übersetzer als ein Rudi Paret und all die anderen? Lächerlich.

Bitte ALLE genannten Verse mit der Realität in Einklang bringen. Ist dir bisher nicht mit einem einzigen gelungen. Dein Islam ist damit pulverisiert.

ClipsiClipsi  07.04.2022, 21:06
@WisperndesGras

Arabisch ist eine extrem komplexe Sprache wo einzelne Buchstaben oder besser gesagt einzelne Striche den ganzen Satz verändern können, sowss ist norma, solche Fehler passieren es gibt immer eine Veränderung beim übersetzen und es können Fehler auftreten.

Die alten Korankommentatoren haben die Eiförmigkeit der Erde mit ihrem damaligen Wissen so verstanden, dass damit das Wort medhha (Brut) gemeint sein muss. Dadurch haben sie die Formulierung „hat Er eiförmig gemacht“ in die folgende umgedeutet: „wie eine Brut ausrichten“.

Wenn du nur lesen würdest was ich dir schreibe ...

WisperndesGras  07.04.2022, 22:09
@ClipsiClipsi

Die ganzen englischen Übersetzungen, die du oben offenbar NICHT gelesen hast, zitieren Teppiche, Betten und solche Dinge. Haben Teppiche oder Betten die Form eines Eis??

Du hast schon mal Fotos aus dem Weltraum gesehen. Hast du da ein Ei gesehen?? Merkst du nicht, dass du dich hier nur noch blamierst?

ClipsiClipsi  07.04.2022, 22:10
@WisperndesGras

Also sagst du die Erde ist eine perfekte Kugel 🌎 ? Frag googeln, was ist die Form der Erde.

Was das genau bedeutet? Nun, bedingt durch die Erdrotation und die daraus entstehenden Fliehkräfte ist der Planet keine perfekte Kugel, sondern an den Polen etwas abgeflacht und am Äquator ausgebuchtet. Mit bloßem Auge ließen sich diese Veränderungen aus dem Weltall zwar kaum erkennen. Doch für die Berechnung von geographischen Koordinaten, die die Basis für genaue Landkarten sind, sind Kugelmodelle unbrauchbar.

WisperndesGras  07.04.2022, 22:17
@ClipsiClipsi

Jetzt komm mir doch bitte nicht mit der Abflachung der Pole um paar Kilometer und erklärte das dann noch als "Wunder des Koran". Dem Allwissenden wäre es ein Leichtes gewesen, in der damaligen Sprache zu schreiben:

"Die Sonne ist ein Feuerball, und die Erde dreht sich um diese in einem Jahr. Die Erde ist aber ein Lehmkugel, die sich einmal am Tag um sich selbst dreht."

Hat er aber nicht.

Stattdessen das lächerliche Gefasel all meiner zitierten Suren. Gibt es jetzt mal eine Erklärung ALL dieser Suren. Wird das bald mal was?

ClipsiClipsi  07.04.2022, 22:22
@WisperndesGras

Ganz ehrlich, wir drehen uns im Kreis. Du sagst ess ich sag was. Ich bin fertig. Möge Allah dich rechtleiten