Kann man als Syrer zur Bundeswehr ohne deut. Pass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Deutscher sein, um in der Bundeswehr als Soldat zu dienen.

Das sieht bei zivilen Stellen bei der Bundeswehr jedoch anders aus:

Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobDetail/civGroup/ThreeColumnsEndExpanded/C1266E6E84171EEB80B2FD8079DD079F

Woher ich das weiß:Recherche

wilfriedtt  04.10.2020, 21:40

Bewerbungen werden angenommen , das Garantiert keine Einstellung .

Jo3591  05.10.2020, 09:26

Vielleicht sollte man zur Erkärung dazu sagen, daß es hier nicht um Bewerbungen für den Dienst als Soldat, sondern z.B. als Kfz-Mechaniker, Fluggerätemechaniker, Elektriker usw. geht. Da ist die Bw lediglich Ausbildungsbetrieb wie Opel oder BASF.

GearUp  05.10.2020, 09:32
@Jo3591
Du musst Deutscher sein, um in der Bundeswehr als Soldat zu dienen.
Das sieht bei zivilen Stellen bei der Bundeswehr jedoch anders aus:

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, eindeutig zu sein.

Jo3591  05.10.2020, 09:33
@GearUp

Völlig richtig. Genau das wollte ich mit meinem Kommentar auch zum Ausdruck bringen.

ilcup
Fragesteller

Hat man die Möglichkeit, verbeamtet zu werden im Rahmen der zivilen Stellen?

GearUp  06.10.2020, 13:09
@ilcup

Das weiß ich nicht. Ist vermutlich auch stellenabhàngig.

Ohne Staatsbürgerschaft kein Militärdienst in der Bundeswehr.

Eine Ausbildung bei der BW bedeutet nicht automatisch den Dienst an der Waffe.