Kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen, bevor ich zur Bundeswehr eingezogen werde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Wehrpflicht wieder aktiviert wird, koennte es durchaus sein, dass du vor Ableistung der Wehrpflicht nicht aus der deutschen Staatsangehoerigkeit entlassen wirst. Aber im Moment gibt es ja keine Wehrpflicht und du kannst die deutsche Staatsangehoerigkeit problemlos ablegen, wenn du eine weitere Staatsangehoerigkeit besitzt.

Nein, der Gesetzgeber hat genau diese Möglichkeit explizit geregelt:

Wehrpflichtige benötigen für die Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft eine Genehmigung des Verteidigungsministeriums - die du nicht bekommen wirst, weil die dich ja für den Wehrdienst haben wollen. Sich dadurch davor zu drücken wird also nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Dazu musst du zunächst eine weitere Staatsangehörigkeit haben.

Außerdem wird niemand zur Bundeswehr eingezogen, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist.