Kann man als Rollstuhlfahrer Achterbahn fahren?

9 Antworten

Das halte ich für unwahrscheinlich - hatte lange damit zu tun.

Problem: in der Achterbahn müsstest du entweder selbst ( ohne Stuhl) gesichert werden - das geht. Aber: wie kommst du rein?

Oder: der Stuhl müsste extra gesichert werden (normaler Stuhl - naja - das ist abenteuerlich und man weiß nicht, ob er es aushält. E-Stuhl: schwer, groß - das ist fast unmöglich).

Da kann ich wenig Hoffnung machen. Dennoch: vielleicht gibt es sowas.

Kommt auf den Rollifahrer und den Park drauf an. In vielen (gerade hier in Deutschland) ist man pauschal ausgeschlossen, weil es ein Sicherheitsrisiko wäre. In anderen Parks geht es z.B., wenn man sich selbstständig umsetzen kann. (Ich war selbst z.B. schon im Rasti Land und durfte dort alles benutzen...ich bräuchte aber eine zweite Person, die meinen Rolli dann zur Seite geschoben hat). Gut, die haben da jetzt keine krassen Bahnen.

Efteling in den Niederlanden ist da z.B. auch sehr offen und im Disneyland geht ebenfalls viel.

Das kommt auf den Park und die Achterbahn an.

In vielen Freizeitparks ist dies aber nicht möglich, weil die Betreiber sich absichern wollen gegen spätere Haftungsfragen & Schadensklagen.

Außerdem muss bei einem Zwischenfall sichergestellt werden, dass alle Fahrgäste evakuiert werden können. Das bedeutet, sie müssen in der Lage sein, die Anlage über die Notausstiege selbstständig verlassen zu können. Dies ist einem Rollstuhlfahrer nicht zwingend möglich. Da aber im Vorfeld nicht bei allen möglichen Personen im Rollstuhl überprüft werden kann, ob ein selbstständiges Verlassen möglich ist, werden alle ausgeschlossen.

Durchaus ist es möglich.

Bei größeren Achterbahnen sind die benötigten Sicherungen für Rollstühle gegeben (bspw.im Disneyland) kleinere und geschwindigkeitshohe besitzen keine, da musst man wie erwähnt ohne Rollstuhl fahren. Aus der Erfahrung heraus helfen die Betreiber einen beim umsetzten

Je nach Art der Achterbahn, aber üblicherweise stehen an fast jedem Karussell Schilder, dass Leute mit gewissen Behinderungen sie nicht nutzen dürfen.

Ich habe "nur" eine zusammengeschraubte Wirbelsäule und darf daher auch mit sehr vielen Karussells nicht mitfahren, auch nicht mit einer Achterbahn. Daher wird ein Rollstuhlfahrer dort erst recht keine Chance haben.