Kann man als minderjährige alleine zum Frauenarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Bilina :-)

Selbstverständlich kannst du auch als Minderjährige, wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, schon alleine zum Frauenarzt gehen, gar kein Problem.

Generell gilt die ärztliche Schweigepflicht für Ärzte auch bei Minderjährigen, welche zumindest 14 Jahre alt sind. Sollte bei dir eine Krankheit oder eine Gefährdung deiner Gesundheit festgestellt werden, müsste der Arzt aber deine Eltern informieren. Ansonsten werden die Eltern aber weder vom Arztbesuch noch vom Ergebnis der Untersuchung bzw. dem Gespräch informiert :-)

Achten musst du nur darauf, ob ihr gesetzlich oder privat bei einer Krankenkasse versichert seid. Solltet ihr privat versichert sein, würden deine Eltern nämlich direkt eine Rechnung vom Arzt bekommen und dann müsstest du erklären, wie es dazu kam.

Und deine Versichertenkarte darfst du zum Termin dann natürlich auch nicht vergessen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

ab 14 kannst du allein zum arzt und der arzt unterliegt den erziehungsberechtigten gegenüber der schweigepflicht.

ausnahme der schweigepflicht gibt es bei bestimmten psychischen und psychiatrischen erkrankungen und bei krankheiten, die unbehandelt vorasussichtlich tödlich sind.

du kannst also mit 14 allein zur gynäkologin. auch für einen schwangerschaftstest.

du kannst aber einen schwangerschaftstest auch in der drogerie frei kaufen.

Bilina1005
Fragesteller

Habe ich bereits waren beide negativ bin aber dennoch unsicher und schon 3 Tage überfällig mache mir sorgen so langsam

  1. Kommt drauf an, wie minderjährig bist
  2. Für den Schwangerschaftstest nimmt der Arzt keine Blutprobe, sondern eine Urinprobe
  3. Wenn Du schon 2 Tests mit negativem Ergebnis gemacht hast, brauchst Du keinen 3.

Du kannst allein gehen. Du brauchst aber Deine Krankenkassenkarte.