Wann war euer erster Termin beim Frauenarzt (schwanger )?

6 Antworten

Meine Ärztin macht mit einem positiven Test auch erst relativ spät den 1. Termin.

Gründe:

  1. An dem Termin "muss" man dann sicher etwas erkennen können. Kann man das nicht, gibt es sicher ein Problem, das anzugehen ist. Keine Wartezeit in Hoffen und Bangen vorher.
  2. Auch ein früherer Termin würde nichts ändern am Lauf der Dinge - denn in der Frühschwangerschaft kann man quasi rein gar nichts machen, außer dem Körper vertrauen. Er entscheidet und lässt sich da nicht reinreden.

Natürlich macht sie im Zweifel auch frühere Termine - etwa, wenn es eine bekannte Risikoschwangerschaft wäre, ein Abbruch im Raum steht, o.ä.

Ich war damals mit jeweils in der 7. Woche das erste Mal dort.

Herzlichen Glückwunsch 🎉🎈

Mein erster Termin war in der 14. Woche.

Und mein erster Termin, für meine 2te Schwangerschaft in der 21. Woche.

In den ersten Wochen in der Schwangerschaft nimmt man Folsäure ein, und danach gibt's solche "Mama" Tabletten mit allen Vitaminen die man braucht.

Das kannst du dir auch einfach jetzt schon bei der Apotheke holen, wenn du keine 2 Wochen warten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine erste geplante Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt, da wusste außer meinem Mann noch niemand davon.

Bei der zweiten hatte ich in der 9. SSW den ersten Termin.

Da sich die Herzaktion da erst spät gezeigt und ich sogar schon einen Einweisungsschein zur Abortcurettage in der Tasche hatte, bin ich bei der nächsten Schwangerschaft erst in der 14. SSW zum FA.

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Also keine Eile - eine gesunde Schwangerschaft läuft dir ja nicht weg. Bei zu früh durchgeführten Untersuchungen kommt es mitunter leider zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Eine wirksame Folsäure-Prophylaxe ist für jede Frau ab Kinderwunsch wünschenswert. In der Schwangerschaft reicht eine ausgewogene, gesunde Ernährung und ein absoluter Verzicht auf Alkohol und Nikotin.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Cherly14
Fragesteller

Danke erstmal das beruhigt mich schon etwas.
Würdest du mir empfehlen das ich mich schon vorab bei der Apotheke beraten lasse was ich für Präparate nehmen sollte?

Wann, nach dem ihr durch Schwangerschaftstest wusstest das ihr schwanger seid habt ihr bei eurem Frauenarzt angerufen um einen Termin auszumachen und wann habt ihr im Endeffekt einen bekommen?

Hab mehr oder weniger am selben Tag angerufen. Allerdings hatte ich da schon 3 Monate vorher einen Termin ausgemacht. Bin 1 Jahr nicht schwanger geworden und hatte einen extrem unregelmäßigen und langen Zyklus (38-52 Tage). Wollte mich bei dem Termin mal durchchecken lassen. evt liegt es ja an Hormonen/schilddrüse wieso ich nicht schwanger werde. Naja den Termin habe ich dann genutzt um meine Schwanegrschaft offiziell zu bestätigen ;-9

Ich habe vor 3 Tagen durch SST erfahren das ich schwanger bin und habe heute angerufen und erst einen Termin in 2 Wochen bekommen. Laut meinen Berechnungen bin ich jetzt 5+0. ch bin schon etwas unruhig da ich ja wissen möchte ob alles in Ordnung ist und welche Vitamine und mineralstoffe ich eventuell zu mir nehmen müsste.

Brauchst nicht beunruhigt sein. Da ich so nen unregelmäßigen zyklus habe, habe ich nur alle 50-60 Tage mal getestet. Nur weil ich offiziell 10 Tage überfällig war (wären dann ja 38 Tage ohne Regel laut Statistik) hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Das war ja der kürzeste Zyklus den ich hatte. Habe nach ca. 50 Tagen nach der letzten Regel nen Test gemacht und da war ich dann in der ca. der 4. Woche. Den Termin hatte ich dann in der 5. Woche - aber auch nur weil ich den Termin den ich schon hatte anderwertig genutzt habe.
Vor der 6-8 Woche kann der Arzt eh noch nichts großartiges über den Entwicklungsstand des Kindes sagen. Erst ab da kann man sagen dass es sich normal entwickelt oder nicht (ob der Embyro nun 1mm oder 1,1mm groß ist macht kaum einen Unterschied).
Du brauchst und sollst auf gar keinen Fall jetzt irgendwelche Vitamintabletten zu dir nehmen - bei einer ausgewogenen Ernährung ist das nicht nötig. Evt wird dir der Arzt Folsäure Tabletten verschreiben da man in der Schwangerschaft da einen erhöhten Bedarf hat. Bitte aber jetzt nicht einfach irgendas einnehmen. Ein zu viel an bestimmten Vitaminen ist genauso schädlich wie ein zu wenig.

Herzlichen Glückwunsch!

Du musst dir keine Sorgen machen. Viele erfahren erst relativ spät von ihrer Schwangerschaft und du bist mit deinem Termin vollkommen im richtigen zeitlichen Rahmen. Solange es keine beunruhigenden Unauffälligkeiten gibt, bei denen du natürlich sofort beim FA anrufen solltest, ist alles in Ordnung.

Solange du deine Ernährung und Gewohnheiten entsprechend anpasst (kein Alkohol etc.), sollte alles im grünen Bereich sein und mehr kannst du momentan auch gar nicht tun.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.