Kann man als Lehrer eine Versetzung ablehnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine beamtete Lehrkraft ist Bedienstete ihres Bundeslandes und hat bei der Einstellung einer möglichen Versetzung zugestimmt, auch wenn die in die Walachei führt. Das gilt besonders für junge und ledige Beamtinnen und Beamte.

Wenn er verbeamtet ist, kann er Widerspruch einlegen.

"Der Beamte hat die Möglichkeit den Verwaltungsakt der Versetzung in Form von Widerspruch oder einer Anfechtungsklage anzugreifen. Er muss sie somit nicht widerspruchslos hinnehmen. Eine aufschiebende Wirkung hat eine Klage allerdings nicht." https://www.info-beamte.de/versetzung-eines-beamten/

Wie das bei angestellten Lehrern ist, weiß ich nicht.

mchawk777  17.10.2023, 21:28

Kleine Ergänzung:
Bei Landesbeamten wäre natürlich nur eine Versetzung innerhalb des Bundeslandes rechtens.

kommt auf die Umstände drauf an.