Schulsystem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal ich bin auch Schüler und bin in der 12. Klasse.

Es hängt von Schule zur Schule ab. Also mein Unterricht beginnt erst um 8 Uhr. Pausen habe ich jede 45 Minuten, 5 Minuten lang und eine große Pause. Das reicht ja. Als Leistungskurs habe ich Sport gewählt. Also habe ich während der Schulzeit auch körperliche Aktivitäten. Ich finde die meisten Punkte sind auf jeden fall schulabhängig. An deiner Stelle würde es Sinn ergeben sich an die SMV zu wenden oder sogar selber Mitglied werden. Sonst bleibt nur noch die Schule zu verlassen übrig. Ich selber halte nicht viel vom Schulsystem in BW, aber es ist definitiv ein Segen hier lernen zu dürfen und nicht in Ländern wie Afghanistan oder Syrien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norag301
Fragesteller

Hi zurück

Ich bin Schülerin der 7. Klasse

Mein Unterricht beginnt um 7:50 Uhr und ich muss deshalb um 6 Uhr aufstehen (warum bin ich noch wach help morgen muss ich wohl doch Kafee oder Red Bull trinken)

Pause hab ich nach der 3.(20 Minuten) Und nach der 6. Stunde (45 Minuten)

2 Ws Sport und das als Doppeöstunde an einem Tag vorallem bei überschüssigef Energie in der Pubertät zu wenig

Ein guter Freund von mir is beimder SMV

SMV darf man bei uns erst ab der 8. Klasse

Dann müsste ich von einer Deutschen auf eine Österreichische Schule bzw von Gymnasium auf Hauptschule wechseln

Das funktioniert eben alles in echt nicht so wie du dir das vorstellst. Natürlich wäre das alles besser aber die Realität ist eben oftmal nicht gut.

  1. Schüler hassen es auch wenn Schule zu lange geht. Später anfangen bedeutet länger bleiben. Arbeiten später ist auch oft um oder vor 8. (natürlich nicht immer).
  2. Dafür gibts Sportunterricht. Eine Schulstunde geht nur 45 Minuten, wenn du nur 2 Bewegungspausen einbaust und danach der Lehrer auch wieder jeweils 5 Minuten braucht die Schüler zu beruhigen ist von der Schulstunde nix übrig. Bewegt euch zwischen den Stunden.
  3. Findet sicher nicht jeder unötig. Gibts aber oft auch als Wahlfach in späteren Klassen.
  4. und 5. und 6. Als Projekttag oder in Religion/Ethik bzw. Biologie. Lehrplan sollte angepasst werden ist aber eben extrem langsam.
  5. s.o.
  6. s.o.
  7. Assi Lehrer gibts immer gibt aber auch welche die das nicht machen. Soll natürlich nicht so sein.
  8. k.a. sollte natürlich nicht sein.
  9. Natürlich nicht der Nachhilfe Lehrer arbeitet eben auch nicht umsonst wer soll den denn bezahlen ?
  10. Sollte nicht so sein liegt eben auch wieder am doofen Lehrer. Gibt sicher auch Lehrer die das nicht tun.
  11. Natürlich sollte auch das nicht sein, aber auch das geht eben oftmals nicht weil dafür sehr viel Koordination zwischen den Lehrern notwendig wäre. Und du kannst eben auch erst eine Arbeit schreiben wenn der Stoff beigebracht ist. Manche Fächer sind ja eben auch nur einmal in der Woche da kann man nicht einfach noch ne Woche nach hinten schieben.
  12. Ist quasi das gleiche wie oben. Klar sollte ein Lehrer nicht zu viel aufgeben. Aber wenn du 5 Stunden hast und von jedem Lehrer was aufbekommst dann ist das eben viel. Auch dagegen kann man nicht wirklich was tun. Wie lange du für eine Hausaufgabe brauchst liegt ja oft auch an dir und nicht an der Aufgabe. Aber wir sind uns einige das 10 Matheaufgabe als Hausaufgabe zu viel sind.
norag301
Fragesteller

2. Wenn man 1 mal in der Woche eine Doppelstunde Sport hat is das einfach zu wenig

Und es kann schon mal vorkommen das man 2 Doppelstunden hintereinander im selben Raum sitz das sind 180 Minuten

Solange Stillsitzen ist fast unmöglich

Vorallem während Pupertät

Yomo81  09.12.2022, 00:53
@norag301

Also bei mir in der Schule gas nie 4er Stunden. Und bei Doppelstunden gabs trotzdem Pause. Manchmal vielleicht etwas verschoben aber dafür auch mal länger. Also wenn es bei dir 180 Minuten ohne Pause gibt liegt das wieder am Lehr und sollte vielleicht dem Vertrauenslehrer oder der Schulleitung gemeldet werden weil das ist sicher schlecht.

norag301
Fragesteller
@Yomo81

Da haben wir 2 verschiedene Lehrer im selben Raum und die wollen beide nichts von ihrer Zeit abgeben

ChiaraWlzd  11.12.2022, 00:10
@norag301

Aber es wird doch trotzdem die normale Pause dazwischen geben, oder etwa nicht?

Also erst mal finde ich es gut, wenn ihr euch Gedanken darüber macht... Auch wenn offen ist, ob ihr überhaupt eine reale Chance der Mitbestimmung hättet.

  1. Dass der Unterrichtsbeginn etwas nach hinten verschoben werden sollte, stimme ich dir zu... Es gibt, meine ich, auch Studien, dass Jugendliche einfach ein bisschen später wach/aktiv sind, als Erwachsene.
  2. Die Aufmerksamkeitsspanne (am Stück) von Menschen liegt bei etwa 45 Minuten, daher hat sich diese Zeiteinheit auch als Schulstunde eingebürgert. Ich kenne es so, dass nach jeweils 45 Minuten eine kurze Pause (5-10 Minuten) eingeplant ist, um etwa Klassenraum zu wechseln, auf Toilette zu gehen, oder aufzustehen und kurz die Beine zu vertreten, mit Freunden zu reden... Meist wurde das auch so (bis zum Abitur) gehandhabt. Wenn es bei euch anders ist, wäre das eine legitime Forderung.
  3. Für die meisten mögen Musik und Kunst unnötig erscheinen, aber Schule soll eine möglichst breite Grundbildung bieten und vereinzelt profitieren Schüler eben auch davon. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf... Höchstens, dass man selbst flexibler entscheiden kann, wo man sich vertiefen (und mehr Zeit investieren) möchte.
  4. keine Meinung, sehe ich nicht so relevant
  5. keine Meinung, sehe ich nicht so relevant
  6. Das ist gesellschaftlich relativ neu... und vermutlich wird sich da schon was tun. Schule hinkt oft etwas hinterher und zudem ist das Thema ziemlich komplex. Da ist auch noch manches Experimentelles dabei. Zum Beispiel, wie man sprachlich damit umgehen soll.
  7. Meines Wissens nach gibt es da schon Richtlinien dazu. In der Oberstufe wurde so was bei uns auch nicht gemacht. An der Uni war es auch nicht erlaubt.
  8. Lässt sich nicht verallgemeinern... Dazu müsste man die Situation an eurer Schule kennen
  9. Wäre sicher wünschenswert, wird vermutlich am Geld/Aufwand scheitern
  10. Ja...
  11. Ich bin dafür, dass sie nicht am gleichen Tag geschrieben werden. An aufeinanderfolgenden Tagen ist meiner Meinung nach akzeptierbar, wenn es nicht so häufig vorkommt.
Die meisten Schüler hassen es das die Schule um kurz vor 8 angeht

Ja aber länger in der Schule zu sein ist auch blöd. 40 Minuten machen viel aus finde ich. Es müsste dann eine Mittagspause geben, weil viele Hunger haben, also noch später Schluss.

Man viel zu viel sitzt

Es gibt Pausen nach spätestens 90min. Geh einfach aufs Klo, wenn du dich bewegen willst.

Fächer wie Musik und Kunst unnötig sind

Freiwilliger Kunst- und Musikunterricht bzw. die Möglichkeit früher (ab)wählen zu können wäre mein Vorschlag. Ich z.B. habe Kunst geliebt und hatte es als Leistungskurs im Abi. Ohne dem Fach hätte ich nie mein Talent und das Interesse für Kunst entdeckt.

Punkte 4,5,6 kannst du dir alles selbst beibringen, sehe ich nicht als wichtig an.

7-12 kann man nicht so einfach ändern.

norag301
Fragesteller

4,5,6 es gibt nur Schüler die das erst viel zu spät merken und dann 30kg oder noch mehr Übergewicht haben (kenn ich aus meiner Schule einige Fälle)

Oder 10kg Untergewicht

YSLbrezel  09.12.2022, 00:24
@norag301

Ich glaube kaum, dass wenn man das Thema anspricht, es weniger Übergewichtige gäbe. Wir hatten an der Schule eine Präsentation von der Polizei über Drogen und was hat die verändert? Quasi nichts.

LGBTQ wird in Zukunft bestimmt in den Lehrplan aufgenommen, glaube ich, die meisten lernen aber doch sowieso im Internet darüber. Man wird überall damit konfrontiert.

Zum Punkt 1: Ihr sucht Euch später natürlich dann auch eine Uni aus, bzw. einen Job, bei welchem ihr erst so gegen 9 Uhr anfangen musst, plädiert aber dann natürlich darauf, gegen 15 Uhr wieder Feierabend zu haben, weil bestimmt Eure Freizeit ansonsten zu kurz kommt. Ich habe an zwei Tagen von 7:55 - 16:45 Uhr Unterricht, ohne Freistunden und ich komme dennoch ganz gut durch. :)

Musik ist echt super. :) Zumal wir bei uns kein stupides Noten lernen machen, sondern wirklich musikalisch sind. Derzeit werden Weihnachtslieder gesungen, sogar die Jungs machen mit und ansonsten machen wir einfach mal so Musik mit Instrumenten, mal analysieren wir bekannte Musiker und Interpreten, die wir mögen, es ist super abwechslungsreich. :) BK (Bildende Kunst) habe ich abgewählt, das kann ehrlich gesagt auch sozusagen als Wahlpflichtfach dienen für diejenigen, die dahingehend unbedingt deren Horizont erweitern wollen. :)

Bewegungspausen finde ich sogar ganz nützlich, denn gerade Nachmittags habe ich zum Beispiel 2x90 Minuten Blöcke hintereinander, wobei nur ein kurzer Raumwechsel dazwischen liegt und dann noch mal eine Stunde hinterher, da strengt das Sitzen echt an. ^^

Ernährung, vor allem gesunde Ernährung würde ich jetzt nicht in Biologie stopfen, sondern wenn überhaupt, mit Sport zusammensetzen. Sport einerseits als praktischer Unterricht und eine Stunde Theorie, in welcher eben so was bequatscht wird. :))

Psychische Probleme und das liberale Alltagsleben, das wir morgens unsere Lehrer duzen, uns Mittags auf die Autobahn kleben und Abends Geschlechter, sowie Sexualität nach Belieben wechseln, ist zu komplex, gehört nicht in die Schule.

Der Punkt zu Schulaufgaben, was wohl schriftliche Leistungsnachweise aka. Klausuren sein sollen, können von mir aus ruhig an zwei nachfolgenden Tagen geschrieben werden. Immerhin gibt's meistens pro Fach zwei Klausuren und die müssen halt geschrieben werden. Andernfalls könnt ihr ja auch in die Ferien zur Schule kommen und dann schreiben, wenn Euch das besser gefällt. ^^

Diskriminierung ist ein Alltagsgegenstand, welchen man aus Schulen auch nicht mehr so schnell raus bekommt. Da heißt es dann eben pauken und mit Leistungen, bzw. wenn's wirklich gar nicht geht, mit klarem Kopf und Selbstbewusstsein überzeugen.

norag301
Fragesteller

Zu Punkt 1:

Pubertätsbedingte Schlafstörungen

Unsere Ethik Lehrerin hat ja sogar mal gesagt das sie es u,NS nicht übel nehmen würde wenn wir deshalb einschlafen

norag301
Fragesteller
@DasSapselSarah

Coronageneration

1. Schuljahr nach der Grundschule im Lockdown verbracht

Das merkt man deutlich

DasSapselSarah  09.12.2022, 00:35
@norag301

Bin ich auch. :) Hatte jetzt auch knapp ein Jahr ohne Unterricht vor Ort und dann noch etliche Monate mit harten Auflagen. FFP2 Maskenpflicht, ständiges Durchlüften, stetiges Händewaschen und desinfizieren, jeden Morgen einen Test absolvieren. (Corona-Schnelltest.) Darauf geben aber zukünftige Arbeitgeber nichts. Und auch an Unis ist's anders härter als in Schulen. Ich bin froh, das ich generell Leistungsmotivierter bin als die Meisten anderen Schüler.

norag301
Fragesteller
@DasSapselSarah

Bei uns sind am Gymnasium manche Schüler so das die in der 7. Klasse schon rauchen oder jedes Wochenende trinken

Ganz so schlimm bin ich dann doch nicht

DasSapselSarah  09.12.2022, 00:41
@norag301

Die werden ja dann immerhin zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe das Gymnasium verlassen müssen und auf andere Schulformen (Haupt, Real, Gesamtschulen) wechseln müssen. Ich bin ebenfalls auf einem Gymnasium, Jahrgangsstufe 11 und hier geht's besonders im höheren Jahrgang gesittet ab. Also klar, auch mal mit Oberstufenpartys usw. an welchen auch gut gesoffen wird, aber von uns weiß jeder, weswegen wir das machen, was wir machen.