Kann man als Beamter von der Mindestpension leben?

4 Antworten

Grundsätzlich muß man sich mit einer Mindestpension einschränken.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mindespension bei z.B. Beamten des Mittleren Dienstes liegt nach 5 Jahren Beamtenstatus bei ca 1500 €.Das habe mache Rentner nicht, die fast ihr ganzes Leben gearbeitet haben.

Bei Beamten des Gehobenen oder Höheren Dienstes entsprechend mehr.

450 € Nebeneinkünfte sind u.U. noch zusätzlich erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

ja netto um 1.400 habe ich grechnet, ich finde das auch nicht wenig....wenn man noch nebenher jobben kann

turnmami  09.07.2021, 15:45

Die Pension muss voll versteuert werden. Davon ist auch noch die PKV zu bezahlen. Dann bleibt wesentl weniger übrig

Kommt drauf an. Welche Art Beamter, welche Stufe, nach wie vielen Jahren frühpensioniert.

Hab's letztens mal für mich grob überschlagen (nur aus Interesse, ohne konkreten Anlass). Ich läge aktuell wohl bei etwa 900€. Davon kann man leben, meinen Standard müsste ich aber ganz gewaltig zurückschrauben.

Tannennadel55
Fragesteller

die Mindestpension liegt bei 1.761 brutto, das ist sogar vorgeschrieben, daher würdest du um die 1.400 netto haben

DpB11  07.07.2021, 21:03
@Tannennadel55

Tatsächlich, hast Recht. Ich hatte nur das ruhegehalt grob ausgerechnet, aber außer acht gelassen, dass das Mindestruhegehalt tatsächlich höher wäre.

Das macht die Antwort aber einfacher, so lange es bei der Frage keine anderen Einschränkungen gibt: Man kann von ca. 1400€ Netto leben, ja. Sehr viele Menschen in Deutschland leben von zum Teil deutlich weniger.

Tannennadel55
Fragesteller
@DpB11

ich denke auch sofern man keine großen Verpflichtungen hat und keine teure Wohnung...sonst wird es eng

DpB11  07.07.2021, 21:14
@Tannennadel55

Es kommt halt wirklich auf den eigenen Standard an. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich von meinem damaligen Referendarsgehalt (knapp unter 1000 Netto) wirklich gut leben konnte. Für die Wohnung rutschten etwa 350 drauf (WG zu zweit, aber ne wirklich große Wohnung). Das geht natürlich nicht in München, Hamburg oder Berlin im Zentrum. In "meiner" Kleinstadt kam ich damit aber echt gut über die Runden und auf dem Dorf kann man teilweise noch günstiger wohnen.

Klar, wenn man Kredite abzuzahlen hat oder eine Familie, in der man alleinverdiener ist, sieht das anders aus. Aber als Einzelperson glaube ich schon, dass man damit tatsächlich ganz gut leben kann (wenn auch natürlich nicht so gut wie mit einer vollen Pension oder dem normalen Gehalt).

Tannennadel55
Fragesteller
@DpB11

das sehe ich ganz genauso wie du. In der Großstadt schwer durch überteure Wohnungen aber auf dem Lande geht es sicher, ich finde man ist eigentlich noch gut abgesichert im Worst Case Fall. Jeder kann in so eine Lage kommen, das weiß man nie

Die Mindespension muss voll versteuert werden.

Ausserdem muss man weiterhin seine PKV bezahlen.

Da bleibt nicht so üppig viel netto übrig.