Kann man sich als Beamter vom Zoll wegbewerben?

4 Antworten

Stellenwechsel als Beamter oder Beendigung des Dienstverhältnisses?

Beim Zoll bist du doch meines Wissens Bundesbeamter. Soweit mir in Erinnerung, werden die Bundesbeamten im Schnitt besser bezahlt wie die Landesbeamten evtl mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg. Von daher: wird sich dir die Frage je stellen?

Richtig ist, dass der abgebende Dienstherr einem Wechsel zustimmen muss. Nur jeder Dienstherr kann sich auch vorstellen, was und wieviel er noch an einem demotivierten Mitarbeiter hat.

Die Beendigung des Dienstverhältnisses auf eigenen Wunsch: warum sollte man sich dem verweigern? Interessant vielleicht wann du auf den Gedanken kommst: in deine Ausbildung wird ja auch Zeit und Geld investiert: dieses will man unter Umständen wieder haben.

Ab einem gewissen (Lebens-)Alter kommt dann die Überlegung mit Pension/Rente. Hier könnten auch noch Verluste damit verbunden sein.

Jedoch habe ich gehört, dass der Zoll einen nicht „gehen“ lässt, wenn man eine „bessere“ Stelle ausserhalb des Zolls gefunden hat.

Noch leben wir in einem freien Land. Niemand hat das Recht, jemanden festzuhalten.

Ergo...

Natürlich kannst du gehen. Das wird nur unter Umständen teuer.

Wenn du Zollbeamter bist und nicht mehr beim Zoll arbeiten möchtest kannst du kündigen.