Öffentlicher Dienst oder Beamter?

3 Antworten

Nach meiner Einschätzung sind in den Ministerien nach wie vor vermehrt Beamte vertreten, bei den nachgeordeneten Dienststellen vermehrt Tarifbeschäftigte. Aber auch im Ministerium wirst du Tarifbeschäftigte finden- zB ein Hausmeister, eine Sekretärin, sonstige allgemeine Verwaltungstätigkeiten - vermutlich aber im Bereich bis maximal vergleichbar Einstieg gehobener Dienst (= E9 Angestellten/A9 Beamte)

Beamtenlaufbahn ist eine separate Ausbildung. Beamtenbesoldung erhält nur wer Beamter ist - vom Anwärter bis zum Beamten auf Lebenszeit.

Es gibt Stellen im öffentlichen Dienst, welche ausschließlich für Beamte ausgeschrieben werden - dann brauchst du dich als Nichtbeamter nicht zu bewerben.

Diese Stelle ist sowohl für Angestellte als auch für Beamte geöffnet- ist aber vermutlich befristet bis zum 30.09.2023. An Hand des Textes würde ich sogar vermuten dass es sich um eine Befristung mit Sachgrund handelt.

Nein, dort wird nicht immer Beamtenbesoldung gezahlt. Steht doch da, Vergütung nach Tarif. Also Angestellte werden nach Tarif bezahlt und das ist der Regelfall. Sollte sich ein Beamter bewerben, dann kann er (für die Zeit) weiter besoldet werden.

Ob Du als Angestellter bezahlt oder Beamter besoldet wirst, dass hängt davon ab, was Du bist, da diese Stelle wohl beiden offen steht. Wenn Du noch nicht beamtet bist, dann wirst Du es in dem Jon aber auch wohl nicht.

Das ist in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung so üblich. Viele Dinge, die früher von Beamten gemacht wurden, werden heute von Angestellten ausgeführt. Wenn sich aber auf eine Stellenausschreibung jemand bewirbt, der verbeamtet ist, dann kann die Verbeamtung beibehalten werden, wenn Dienstherrenfähigkeit des Arbeitgebers vorliegt.

Für viele Stellen ist aber inzwischen auch im öffentlichen Dienst das Angestelltenverhältnis üblich.

Und was sind HLNUG oder ELW?

Neuling2206
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. HLNUG hessisches Landesamt für Naturschutz und Umwelt und ELW ist der Entsorgungsbetrieb der Landeshaupstadt Wiesbaden

Beamte werden als Beamte bezahlt

Angestellte (... und andere Arbeitnehmer) nach dem TVöD