Hab für das Jahr 2021 einen Ausbildungsvetrag unterschrieben, möchte aber zum Zoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Ausbildungsvertrag schriftlich kündigen. Das ist kein Problem.

Hey277
Fragesteller

Ja ich weiß. Aber könnte es sein, dass die Personaler beim Zoll sagen, dass sie generell keine Leute einstellen, die schon woanders unterschrieben haben? Weil sie den anderen die Chance geben möchten? Glaube nicht oder? Die können sich ja denken, dass wir nicht alles auf eine Karte setzen können und, dass die meisten Unternehmen schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn Azubis suchen 😅

Hugito  04.01.2021, 23:06
@Hey277

Du bist nicht verpflichtet, dem Zoll zu sagen, dass Du woanders einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Außerdem denke ich, dass der Zoll nicht so denkt, wie Du es beschrieben hast. Wenn die Dich haben wollen, dann ist denen egal, ob Du auch ein anderes Angebot hast.

Du kannst den Ausbildungsvertrag jeder Zeit kündigen und dich für den Zoll entscheiden (wo es ja keinen Vertrag gibt).

Ist zwar gemein gegenüber der Firma, aber trotzdem möglich.

Ist dann zwar doof für den anderen Arbeitgeber, aber ja du kannst einfach kündigen, ist kein Problem.

Hey277
Fragesteller

Vielen Dank!