Mündliches Auswahlverfahren Zoll, was muss ich beachten??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gruppendiskussion wird es deine Aufgabe sein, gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern (mind. 4 max. 6) ein vorgegebenes Thema zu diskutieren. Die Gruppe besteht dann aus zwei Lagern (beispielsweise Befürworter und Gegner). In die Bewertung der einzelnen Bewerber fließen jedoch nicht alleine die Wortbeiträge ein. Die Prüfer möchten auch erfahren, wie du dich innerhalb einer Diskussionsrunde den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber verhältst und wie du dich positionierst.

Kurzvortrag

Der Kurzvortrag muss ausschließlich nur von den Bewerberinnen und Bewerbern des gehobenen Dienstes gehalten werden. Aufgabe wird es sein, sich in einen Sachverhalt einzulesen und diesen dann später vor den Prüfern wiederzugeben. Etwa 10 Minuten bekommt man für das Einlesen Zeit. Der Vortrag selber sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Rollenspiel

Dem Einzelvortrag schließt sich für alle Laufbahngruppen das Rollenspiel an. Eine Aufgabe könnte dann beispielsweise sein, eine(n) „Kollegen/-in“ davon zu überzeugen, nur noch im Innendienst zu arbeiten.

Einzelgespräch / Interview

Den Abschluss des mündlichen Auswahlverfahrens bildet das Interview oder Einzelgespräch. Hierbei bietet sich den Prüfern die Gelegenheit, die Persönlichkeit des Bewerbers besser kennenzulernen. Ein möglichst detailliertes Gesamtbild hilft den Prüfern bei der Entscheidungsfindung, ob du beim Zoll für den Dienst in der von dir favorisierten Laufbahn geeignet bist.

Hallo Colinweg, das Vorstellungsgespräch beim Zoll läuft ähnlich ab wie auch bei anderen Unternehmen oder Behörden. Je nach Laufbahn ist es mehr oder weniger umfangreich.

Im mittleren Dienst musst du mit einem Gespräch und einem Rollenspiel rechnen. Dabei geht es darum, festzustellen wir du beispielsweise mit Kritik umgehst.

Im gehobenen Dienst kommt dann noch ein Kurzvortrag dazu. Eigentlich ist auch eine Gruppenarbeit enthalten. Die ist aber in den letzten Jahren meist ausgefallen, da die Infektionsgefahr zu groß war.

Schau dir dazu am besten mal die typischen Fragen und Aufgaben dazu an: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. In der Regel sechs insgesamt.
  2. Nicht allzu schlecht, eine Menge wurde bisher aussortiert.
  3. Erst denken, dann reden. Das ist Gold wert.
  4. Aufbau und Aufgaben der Zollverwaltung sind ein relevantes Thema im Auswahlverfahren.

Das wichtigste: einfach ruhig bleiben. Man wird teilweise absichtlich unter Druck gesetzt.

Die Chancen stehen allgemein nicht allzu schlecht, wenn du schon soweit bist. Die "Schlechten" wurden mittlerweile schon aussortiert.

Lernen solltest du so ungefähr alles was mit dem Zoll zu tun hat. Vor allem die Aufgaben.

Und wie ist es gelaufen?

Gesamtpunktzahl erhalten?

Colinwe6
Fragesteller

Hab erst am 9.3

Colinwe6
Fragesteller
@Dosenweize

Ich wurde tatsächlich angenommen, aber da sie mir viel zu spät geantwortet hatten, habe ich mich doch entschieden mein abitur zu machen

Basquiat8O8  02.03.2020, 11:22

Drück dir die Daumen. Würde mich freuen kurzes Feedback von dir zu bekommen.

LG