Mündliches Auswahlverfahren! (Bitte um Hilfe! :D)

5 Antworten

Hallo Magda, das mündliche Auswahlverfahren kann ein Vorstellungsgespräch oder auch Vorstellungsgespräch + Assessment Center sein. Das würde ich erst mal in Erfahrung bringen.

Das Vorstellungsgespräch dient dazu, dich näher kennenzulernen. Für dich soll es dazu dienen, die Behörde und die Tätigkeitsfelder besser kennenzulernen.

Das Vorstellungsgespräch wird in verschiedene Phasen eingeteilt.

Hier kannst du alles in Ruhe nachlesen: https://www.etrainer.de/oeffentlicher-dienst-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist abhängig davon, WO du dich beworben hast. Der Öffentliche Dienst umfasst ja einen großen Bereich. Da kann es auch sein, dass nach einem umfangreichen schriftlichen Auswahlverfahren auch mehr als "nur" ein normales Vorstellungsgespräch auf dich wartet.

Nein, das wird 100 pro ein Assessment Center. Darauf solltest du dich vorbereiten.

hallo, du musst nicht nervös sein. dir will keiner was böses. wenn du es zur mündlichen geschafft hast, bist du ein ganzes stück vorangekommen. im mündlichen wirst du vielleicht gefragt werden, warum du diese ausbildung machen willst, vielleicht kommen auch ein paar fragen zur allgemeinbildung und zum tagesgeschehen. also lies ruhig mal ein paar tage vorher die zeitung.

Hey, ich hatte mein Gespräch jetzt am Mittwoch. Wie lief es denn bei dir?
würde mich über Austausch freuen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung