Kleidung mündliches Auswahlverfahren Zoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzug ist nicht notwendig. Aber ich würde doch ein bisschen was anderes vorschlagen.

Ein langärmliges Hemd, in der Hose, ist natürlich eine gute Grundlage, aber dunkelblau ist nicht ideal. Für solche Anlässe trägt man am besten weiß oder hellblau (bzw. dezente(!) Muster aus beidem). Dunkelblau sieht, finde ich, zwar toll aus, aber klassischerweise ist es ein Freizeithemd. Wenn du jemanden erwischt, der sich an sowas stört, machst du einen schlechten Eindruck. Wenn du ein weißes oder hellblaues Hemd hast, oder noch die Möglichkeit hast eines zu besorgen, würd ich dazu raten. Wenn das nicht mehr geht, mach dich nicht nervös, gibt auch genug Leute die damit kein Problem haben, denk ich. Geht nur um Risikominimierung.

Stoffhose und ein schicker Gürtel sind natürlich perfekt. Dass du das Hemd reinsteckst versteht sich eh von selbst, nehm ich an?

Aber bitte trag keine weißen Sneaker. Erstmal kann es sein, dass das diese aufgepumpt wirkenden Teile sind, und die passen absolut nicht zu einem schicken Outfit, das sind reine Freizeitschuhe. Aber auch sonst, man trägt klassischerweise dunkle Lederschuhe. Auch hier kannst du natürlich wieder das Risiko eingehen, aber weiße Sneaker sind eine Modeerscheinung. Da gibts immer noch Unmengen Leute, die der Meinung sind dass man die, auch wenn sie dezent sind, nicht zu einem wichtigen Termin trägt. Hier halte ich das Risiko für viel größer, als mit dem dunklen Hemd. Du machst einfach dein Outfit kaputt, und lenkst die Aufmerksamkeit auf die unpassenden Schuhe. Bitte mach den Fehler nicht, trag schicke, schwarze Lederschuhe. Schwarz, damit sie zum Gürtel passen, wenn man schicke Schuhe trägt sollte beides in der gleichen Farbe sein.

Dazu sieht man auf weißen Schuhen wirklich jedes bisschen Dreck. Gemessen daran, dass deine Kleidung wirklich keine Flecken oder so haben sollte, sind weiße Schuhe eine furchtbare Wahl. Da sieht man doch jedes bisschen Dreck. Selbst wenn es trocken ist, vielleicht kommt etwas Staub oder so dran, und du machst sofort einen schlechten Eindruck.

Wenn du keine schicken Lederschuhe hast, besorg dir welche. Die kannst du wirklich immer wieder mal brauchen - wenn du einen guten Eindruck machen willst, oder dich generell schick machst, sind das die Schuhe die du brauchst.

backstep
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Welche Hose/ Hosenfarbe sollte ich zu einem weißen Hemd tragen? Eine helle Jeans (ohne Löcher etc. versteht sich) oder eine schwarze Stoffhose, oder was ganz anderes?

Lg

FelixSH  05.01.2022, 15:38
@backstep

Ich würdebei Vorstellungsgesprächen eine Jeans vermeiden, einfach zwecks Risikominimierung. Eine dunkle Stoffhose, eh dunkelgrau / anthrazit klingt perfekt. Schwarz geht auch, dunkelgrau / anthrazit schaut nur etwas interessanter aus, macht aber hier keinen Unterschied.

Zu einem hellen Oberteil würd ich generell eine dunkle Hose anziehen, sieht durch den Kontrast besser aus. Aber auch hier ists nicht so wichtig, eine beige Chino ist zu nem weißen Hemd ein Klassiker.

In kurz: Ich würd ne Jeans vermeiden, und einfach die dunkle Stoffhose tragen, die du geplant hast.

Hallo backstep,

zieh auf jeden Fall etwas an in dem du dich wohl fühlst. Wenn du kaum und dazu noch ungern einen Anzug trägst, dann sieht man es dir an. Ein Anzug wäre auch überzogen.

Deine Überlegung ist in Ordnung.

Weiße Speaker sind bei jungen Leuten modern, auf ältere wirkt das manchmal eher irritierend.

Viel Erfolg!

Karliemeinname