Welche Frisur und Kleidung zum Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automobilverkäufer ... so kleiden, dass du auch einem Kunden aus dem gehobenen Businessbereich gepflegt gegenüber treten kannst um ihm ein hochpreisiges Neuwagenmodell vorzuführen!

Sprich: Anzughose, Hemd, Krawatte, Sakko, passend frisiert, blitzsauber rasiert. Sehrt gut bekommen das die (neueren) Herrensalons unter, ich sage mal, überwiegend muslimischer Führung hin! Die schicken dich gepflegt wie ein frisch gepelltes Ei raus!

In dem Outfit/Erscheinungsbild nimmt dich dann auch Porsche oder Mercedes an.

An den Dresscode der Firma anpassen (leicht downgraden) kannst du dann immer noch.

Frisur/Bart ist egal, solange alles gepflegt aussieht.

Anzug + Krawatte kannst du machen, muss nicht sein, Jeans/schwarze Hose + weißes Hemd reicht und sieht besser aus als ein schlecht sitzender Anzug. Falls zusätzlich Sakko: Hemd rein, sonst würde ich es draußen lassen. Ist alles seriös.

Was du nicht erwähnt hast: Schuhe, naja, schlicht und zum Rest passend. Können Sneaker sein (meine Wahl bei Jeans), können Anzugschuhe sein, sollte bspw. kein knallroter, fetter Augenfang sein. Und schlichte, normale Socken, keine Sneakersocken.

Aber wie schon von anderen gesagt, am besten an den Mitarbeitern orientieren.

Frisur spielt keine wirkliche Rolle solange sie gepflegt ist. Die musst du nicht für den Job ändern.

Kleidung solltest du dich am Besten an den anderen Mitarbeitern dort orientieren. Ist nämlich von Marke zu Marke und von Region zu Region schon stark unterschiedlich.

Als Automobilverkäufer bewirbst du dich im Anzug (Kombi) mit Krawatte und Lederschuhen.

Als Automobilkaufmann geht auch eine gute Jeans mit Hemd ohne Aufdruck.

wie laufen denn dort die Verkäufer so rum? Ungefähr so solltest du dich auch kleiden. Buntes Hemd mit Aufdruck finde ich eher nicht angemessen.