Steht das SEK über der Kripo oder die Kripo über dem SEK?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kripo über SEK 67%
SEK über Kripo 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

Die Kripo bestellt in gewissen Situationen das SEK, wenn es eben darum geht Leute umzulegen und Gebäude zu stürmrn und so weiter. Da plant das SEK dann selber und hat wenn nötig die Führung.

Das eine ist eine Spezialeinheit und das andere eine Kriminalpolizei. Da steht niemand über den anderen.

Fragfuerfreund
Fragesteller

Ja ich meinte bei einem Einsatz wo das SEK alarmiert wurde

wiki01  06.02.2022, 15:22
@Fragfuerfreund

Wenn das SEK eingreift, hat der Gruppenleiter des SEK das Sagen. die anderen haben in der Zeit des Zugriffs Pause.

PolNRW93  26.10.2021, 02:22

Das SEK wird eigentlich NIE von der KriPo bestellt und es wird auch nicht eingesetzt, um Leute „unzulegen“, sondern festzunehmen!

AncientPredator  26.10.2021, 05:10
@PolNRW93

Sie werden bestellt um Leute abzumurksen. Vorrangig natürlich festnehmen. Da diese aber nur in heftigen Situationen anrücken, also in Waffen auseinandersetzungen, Rücken diese dann auch an um notwendigerweise jemanden abzumurksen wenn es denn so sein muss.

AncientPredator  03.11.2021, 00:06
@PolNRW93

Na isso oder glaubst du die kommen um deine Katze vom Baum zu holen? Guck weniger Cobra 11 jungchen

PolNRW93  03.11.2021, 17:26
@AncientPredator

HAHAHAHAHAHAHA 😂

ICH soll weniger Cobra 11 gucken? Das sagt der Richtige.

Wirf doch mal nen Blick auf mein Profil, bevor du dich hier weiter blamierst.

AncientPredator  03.11.2021, 22:03
@PolNRW93

Oh wie süß, Polizeibeamter und möchtegern semir von Cobra 11.

Ich bin zufällig aber Beamter beim SEK und weiß eh alles viel besser, Herr Officer.

wiki01  06.02.2022, 16:36
@AncientPredator

Ja nee, is klar. Dann repetiere doch mal eben den § 5 Abs2 der Richtlinien für den Zugriff, zuletzt berichtigt am 03.05.2021

Das kommt immer auf die Situation an.

In Situationen in denen das SEK kommen muss bzw bei einer Geiselnahme übernimmt das SEK auch deren Einsatzplanung.

Gruß DayX19

wiki01  06.02.2022, 15:24

Schlimm wäre es, wenn es anders herum wäre. Aber in der Tat gibt es da keine Kompetenzprobleme. Die Einsatzgruppe (SEK, Cobra, wurscht) kommt, lässt sich briefen, führt den Zugriff durch. In dieser Phase redet niemand dem Gruppenleiter hinein.

Die SEK kommt zu bestimmten Operationen und führt diese autonom durch, da steht niemand über irgendjemand, die Kripo fordert sie nur an.

Kripo über SEK

Ich denke schon, weil das SEK ja die Zugriffe für die Kripo ausführt und nicht selber ermittelt.

Bin mir aber nicht so sicher idt nur ein Gedanke.

David  19.10.2021, 00:20

was hat denn das mit ermitteln zu tun ?

Helfer131415  19.10.2021, 00:24
@David

Die kripo ermittelt und sucht verdächtige die vom SEK festgenommen werden. Das SEK führt soweit ich weiß keine eigenen Ermittlungen durch, wie gesagt bin mir nicht sicher.

David  19.10.2021, 00:27
@Helfer131415

Das Sek nimmt kaum Verdächtige fest.

Das macht in der Regel die BFE.

Wenn das sek kommt bzw zu einer Terror der Geiselnahme, dann übernimmt es auch die Führung der Einsatzlage.