Kann man als Ausländer, wenn man die Mittlere Reife absolviert hat, in Deutschland bleiben?

4 Antworten

Du kannst ein Visum für eine Ausbildung bekommen, wenn du dich für einen Mangelberuf entscheidest.

Für EU-Bürger ist ja gar keine Aufenthaltserlaubnis erforderlich.

fatma46
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn man eine Staatsangehörigkeit von einem europäischen Land hat, hat man sowieso automatisch eine Aufenthalts und Arbeitserlaubnis in Deutschland. Hängt also schon mal nicht miteinander zusammen.

Das Erlangen eines Schulabschlusses kann den Aufenthalt begünstigen, muss es aber nicht: Also nur auf Basis des Schulabschlusses gibt es für andere Nationalitäten kein automatisches Aufenthaltsrecht

Das ist bei EU Bürgern andere geregelt als bei Ausländer außerhalb der EU bzw bei Flüchtlingen die Asyl suchen!

Wen du auf den normalen weg kommst Dan kannst du zwar deine schule hier beenden aber Dan musst du auch Auflagen erfüllen vom Ausländeramt zb kein hartz 4 oder du musst zb eine Ausbildung direkt nach der schule machen wen du nicht studierst!

Am sichersten wäre du wendest dich vor Ort an die deutsche Botschaft und erkundigst da!

Aber du sollst auch daran denken das in Deutschland andere regeln herrschen als zb bei euch oder rechte den so etwas hat hier schon zu Problem geführt weil auch Frauen hier die selben rechte haben !