Kann man "allerdings" an den Satzanfang stellen?

14 Antworten

kommt drauf an, in welchem zusammenhang. manchmal als kunstgriff kann das gut kommen, im privaten oder schriftstellerischen geht das schon, wenn man weiß, warum man das so einsetzt.

willst du allerdings einen seriösen offiziellen text schreiben, dann würde ich das auf keinen fall machen. es wirkt unseriös und ist schlechtes deutsch, nach komma ist besser.

Allerdings kann man nur nach einem Komma schreiben. Zu Satzbeginn ist es nicht nur schlechter Stil sondern ein Ausdrucksfehler.

Okay, das habe ich gerade widerlegt ;) Das ist aber die einzige Möglichkeit

Allerdings. Das kann man allerdings nur, wenn danach nichts mehr kommt, sonst ists ein Wort wie "und" und "oder", die WO mach vorheriger Sinngebung fragen.

Allerdings finde ich Ihr Angebot unakzeptabel.Allerdings mußte ich feststellen,daß ich kein Geld dabei hatte.Allerdings war mir tags danach übel.Gehen tut das schon,aber kleingeschrieben und mit Komma klingt "richtiger".

peterkaosa  27.10.2009, 14:37

Nicht "klingt" richtiger, sondern "ist" richtig. Deine Beispiele gehen grammatisch als unkorrekt durch.

dingsvomdach  27.10.2009, 14:39
@peterkaosa

wenn man ein Auge zudrückt,geht das schon.Für einen Schulaufsatz würde ich es auch kleinschreiben und mit Komma.

peterkaosa  27.10.2009, 14:40
@dingsvomdach

Ja, wenn man ein Auge zudrückt. Aber wie ich die Frage lese, geht es um Grammatik, und da gibt es klare Regeln.

dingsvomdach  27.10.2009, 14:48
@peterkaosa

Lissy321 schreibt,daß laut Deutschunterricht diese Möglichkeit durchaus besteht.Leider bekommen wir kein Beispiel,hätte mich jetzt sehr interessiert

Allerdings bezweifel ich, dass sich ein Schulterhalfter komfortabler und scheuerfrei unter einem Rucksackriemen tragen lässt.

treichel  27.10.2009, 17:08

Allerdings sind wir an vielen Stellen gut sortiert, deshalb debattieren wir in einer sehr ruhigen und sachlichen Atmosphäre.

treichel  27.10.2009, 17:09
@treichel

Allerdings können Einzelfälle von der zuständigen Prüfungskommission geprüft und bewilligt werden.

treichel  27.10.2009, 17:12
@treichel

Allerdings ist unklar, bei wie vielen Menschen das neue, mutierte Schweinegrippevirus H1N1 nachgewiesen wurde.

treichel  27.10.2009, 17:15
@treichel

Allerdings wurde er in diesem Fall auch Opfer einer fatalen Fehleinschätzung: Der Nachbar hatte die Polizei auf die drohenden Gefahren hingewiesen.

treichel  27.10.2009, 17:17
@treichel

Allerdings kenne ich das Vorurteil, dass in Frankreich der Frontalunterricht vorherrscht.