Kennt jemand ein Synonym für zum Beispiel als Satzanfang?

8 Antworten

Vermutung: Der Lehrerin geht es nicht um ein Synomyn, sondern um den Stil an sich.

Überlege halt, was Du eigentlich sagen willst und formulieren dann direkte Sätze. Es ist eigentlich nicht denkbar, dann man andauernd für irgendetwas Beispiele anführen muss (und schon gar nicht mit "Zum Beispiel" am Satzanfang).

Bevor man "zum Beispiel" sagt, muss man sich davon überzeugen, ob es inhaltlich überhaupt ein Beispiel ist. Das trifft nämlich meistens gar nicht zu, sondern man behandelt in dem Satz nur ein einziges Objekt.

Das ist genau so eine Verlegenheitsfloskel wie "wie gesagt", wenn man es noch gar nicht gesagt hat. Das hört man ja auch reichlich oft.

Sollte dennoch "zum Beispiel" angebracht sein, dann kann man auch sagen:
beispielsweise
per Exempel
wie
zum Vergleich

Natürlich muss dann auch der entsprechende Satz passend umgeformt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auch ich empfehle dir, es einfach wegzulassen. Beziehe dich doch in den Sätzen direkt auf das, was du mitteilen möchtest, also anstatt: Zum Beispiel in Kuwait wurde im Jahre 2005 das Frauenstimmrecht eingeführt, würde ich eher schreiben: In Kuwait wurde im Jahre 2005 nach einer öffentlichen Debatte das Frauenstimmrecht eingeführt. Oder du kannst es so umschreiben: 1.Als Vergleich zu... oder 2.Ich konnte in Erfahrung bringen, dass... usw. Viel Erfolg!

Hei, wentrbx, erstens muss es nicht am Satzanfang stehen; zweitens kann man andere Begriffe einsetzen "wie auch", "man sieht in / an", "exemplarisch / beispielhaft", "wie etwa", "so auch", "unter anderem", "machen vor", "zeigen uns", "belegen, dass", "kann man sehen, wie / ob / dass", "auch an... erkennen wir", "an ... können wir ablesen, dass / wie / wenn / falls..." und so. Viel Erfolg! Grüße!