Gibt es ein "förmliches" Synomym für verliebt sein?

4 Antworten

Ihre Aussage musste angezweifelt werden, weil sie mit dem Tatverdächtigen in Beziehung stand/in einer Beziehung war.

Ihre Aussage war in Zweifel zu ziehen, weil sie für den Tatverdächtigen Liebesgefühle/intensive Gefühle hegte.

Schwierige aber interessante Frage. Es gibt irgendeine Bezeichnung, die die Aussageverweigerung (von Angehörigen etc) legitimiert. Fällt mir leider nicht ein.

Lg

Mir kommt gerade "amourös" in den Sinn, also sowas wie:
"amouröse Absichten"
oder so. Weiß aber nicht, ob das wirklich passen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jemanden begehren vielleicht

Man könnte „Zuneigung empfinden“ sagen.