Kann man Albträume selbstständig herbeiführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ... das hört sich ein bisschen blöd an aber es würden vlt funktionieren : kurz bevor du schläfst musst du an das denken an das du träumen willst d.h wenn ich schlafen gehe dann denke ich ganz konzentriert an schlangen : weil ich eine haben möchte und dann träum ich auch von denen ... probier es mal es klingt zwar verrückt aber mei mir klapt es PS: Ganz dolle konzentrieren :-) LG lukas( meine mum ist psychologin)

lukas2107  20.05.2010, 19:56

kannst du mir eine : ''hilfreiche antwort geben ''?

zweitausendneun
Fragesteller

DH. Finde es gerade immer interessanter, da mein Traum von gestern Abend tatsächlich von einer Schlange gehandelt hat.

zweitausendneun
Fragesteller
@lukas2107

Doch normalerweise schon nur diese Schlange hat mich im Traum gewürgt ^^

lukas2107  20.05.2010, 20:13
@zweitausendneun

lustig ....:))) wenn ich dir einen tipp geben darf : Es funktionieren auch noch viele andere sachen mit der psychologie zB wenn dir kalt ist und du irgendeine wärmequelle hast / strom kerze usw dann konsentriere dich darauf als ob du mit deinem kopf die wärme in deine körper fliesst . denn der mensch empfindet eigentlich keine wärme oder kälte sondern ales macht unser gehirn ... also ... konsentrier dich ganz genau darauf und denk an nichts anderes und es wird funktionieren Noch ein tipp wenn du krank sein willst dann musst du das selbe nur umgekehrt machen das die energie aus deinem körper hinaus fliesst und du füllst dich schlap und müde :-) wirklich lg lukas

zweitausendneun
Fragesteller
@lukas2107

Und ich dachte ich wäre verrückt. Genau das stelle ich mir immer vor wenn mir eißkalt ist. Ich kann auch z.B. schmerz einfach 'abstellen.

Wenn ich träume weiß ich wirklich, dass ich träume. Ganz einfach weil träume meistens absurd sind. Und ich kann jeden Traum beeinflussen. Allerdings einen Alptraum absichtlich hervorrufen versuche ich auch schon länger vergebens. Klappt aber am besten wenn du sachen die dir angst machen UNBEWUSST wahrnimmst. wenn du sie dir absichtlich ansiehst oder vorstellst, klappt es nicht. dann hat dein Unterbewusstsein keinen Grund die Sache oder den Gedanken im Traum zu verarbeiten. denn dann hast du ihn schon verarbeitet.

Tja jetzt ist es natürlich schwierig etwas absichtlich unbewusst wahrzunehmen. Vielleicht hilft dir jemand.

Ich glaube auch nicht, daß man seine Träume irgendwie selbst bestimmen oder beeinflussen kann...wäre ja schön wenn das ginge...dann würde ich mir aber bestimmt keine Albträume wünschen :)...Habe aber gelegentlich welche, wenn ich relativ kurz vorm Schlafengehen noch zu viel oder zu fettig esse ;)

ja, das kann man!

im griechischen bedeutet ALEP der mensch.

ein alptraum ist immer der traum eines menschen, in dem böse gefühle, die der mensch zuvor herausgelassen hatte, wieder zu ihm zurückkommen.

.

er wird sie nicht durch herauslassen los, sondern erst durch erkenntnis, was sie bedeuten.

.

diese gefühle kleiden sich in bilder, die den entsprechenden menschen im alptraum quälen.

alpträume werden nicht wahr, sondern sie zeigen nur auf, wie (gehässig) der mensch sein kann, der sie selber produziert hat.

ich habe mal im fernsehen gesehen, dass man sich abends wenn man schlafen geht die ganze zeit sagen soll: "wenn ich träume, weiß ich, dass ich träume."

und das bis man einschläft, nach 2-3 wochen soll man dann seinen traum selbst kontrollieren können.

Ich halte es für Quatsch, deswegen habe ich auch nach 3 abenden aufgehört. :D