Kann man abgelaufenen Fisch an Hunde verfüttern?

8 Antworten

Alten Fisch an den Hund verfüttern,würde ich persönlich nicht machen,allein wegen den Gräten,verkommpostieren ja.

Als Angler kann man ihn auch als Köder verwenden.Eine andere Möglichkeit ist ihn in einer Verbrennungstoilette (wenn man eine hat) ihn zu Asche verwandeln und als Dünger auf den Beeten zu verwenden.Dadurch wird durch den Geruch keine anderen Ziere angelockt,z.B .Ratten und Mäuse.

Das sind Erfahrungen aus einen Urlaub in Schweden

Solange der Fisch noch nicht schlecht ist, kannst du ihn ruhig selbst essen. Andernfalls ja, wenn er nicht mal gammelig ist, kann der Hund das durchaus bekommen. Hunde haben eine stärkere Magensäure als wir Menschen und die kann u.A. sogar einige Keime abtöten, die für uns problematisch wären, um das mit dem "stabileren Magen" mal besser zu erklären.

Dem Hund solltest du ihn nicht geben. Wieso sollte der deinen Müll essen, wenn du ihn selber nicht willst?

Ansotica  26.09.2020, 17:50

Weil Hunde einen stabilen Magen haben der darauf ausgelegt ist auch nicht mehr ganz frische Nahrung zu essen und damit unglaublich praktisch sind, wenn man Lebensmittel nicht wegwerfen will nur ein das MHD abgelaufen ist?

misui  26.09.2020, 17:51
@Ansotica

Wenn das MHD abgelaufen ist, kann es der Mensch trotzdem noch essen! Selbst wenn es bei dem Hund der Fall sein sollte, muss er trotzdem nicht das aufessen, was der Mensch nicht essen will.

Ansotica  26.09.2020, 18:00
@misui

Ich weiß, dass man das auch als Mensch noch essen kann. Ich sehe das MHD auch für mich persönlich eher als groben Richtwert.

Und, ähm, muss? Muss?! Du meinst darf! Der Hund darf leckeren frischen Fisch, statt dem ekligen Fertigmist fressen. Falls er das kennt wird er jedenfalls schon sabbernd daneben stehen und sich beglückwünschen.

misui  26.09.2020, 18:02
@Ansotica

Ja, das habe ich doch in meiner Antwort gesagt? Natürlich kann der Hund guten Fisch essen. Aber er sollte keinen Fisch essen, den der Mensch selber nicht essen möchte...

Ansotica  26.09.2020, 18:10
@misui

Hä? Du sagst, dass das MHD nicht zwangsläufig bedeutet, dass es schon schlecht ist. Wo ist also dein Problem?

Und selbst wenn es für Menschen schon leicht grenzwertig ist kann ein Hund das noch problemlos essen.

Nur richtig gammelig sollte man unseren verwöhnten Haushunden nicht mehr unbedingt zumuten. Darum geht es hier aber nicht, sondern nur um "abgelaufen".

Ja, da ist kein Problem. Sofern er im Prinzip essbar ist auch für Menschen, bloß nicht mehr so eine tolle Qualität hat.

Man sollte ihn dann aber schon garen.

Den Hunden würde ich das nicht verfüttern, vor allem, wenn der Fisch schon etwas "düftelt".

Im Garten vergraben, bringt nichts, denn durch das Eiweiss im Fisch holst Du Dir ganz schnell Ratten ins Grundstück. Lass es bleiben und wirf ihn in den Hausmüll, möglichst an dem Tag, wenn die Müllabfuhr kommt. Bis dahin ist er in der Gefriertruhe besser aufgehoben.