Hund hat von toten Fuchs gefressen was tun?

3 Antworten

Ich würde jetzt erstmal ruhig bleiben. Tollwut ist eher unwahrscheinlich und ich gehe davon aus dass Dein Hund geimpft ist.

Fuchbandwurm -okay - kann sein - muss aber nicht. Wenn Du Dir darüber sorgen machst dann verpass dem Hund eine Wurmkur.

Fuchsräude ist auch eher unwahrscheinlich bei so kurzem Kontakt. Aber auch das ist behandelbar.

Hi,

Im Grunde ist eine Tollwutimpfung der Standard 😄 wahrscheinlich wirst ihn dagegen geimpft haben.

Der Bandwurm ist bereits erklärt.

Und dann wäre da noch Parvovirose, wenn dein Hund ansonsten gesund und fit ist sollte auch da nix passieren. Bei Anzeichen von Durchfall und erbrechen würde ich allerdings trotzdem schnell zum Tierarzt fahren, potenziell kann sich jeder Hund anstecken der Verlauf ist sehr unterschiedlich von milde bis tötlich.

Ähm und halte auch Ausschau nach Flöhen, Zecken und Co. Nicht das da noch ein Souvenirs bei hat.

Tamina265917
Fragesteller

Okay dankeschön dann bin ich beruhigt 😄 ja gegen Tollwut ist sie selbstverständlich geimpft

Der Fuchsbandwurm ist nur für Menschen lebensgefährlich, nicht für Hunde, und als Endwirt stecken sich Hunde bei Zwischenwirten wie Mäusen an.

Tollwut kannst du eher ganz ausschließen, DE gilt als Tollwutfrei. Und gegen Tollwut sollten deine Hunde ja geimpft sein.