Dürfen Hunde Frischkäse essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat Zähne vermute ich mal, braucht also keine Plörre fressen, wiso dann in den Mixer? Zumal das Zeug durch die Äpfel und möhren reichlich Zucker enthält und ansonsten wenig Nährwert hat weil Hunde eben keien Pflanzenfresser sind.

Wie wäre es damit mageren Fleisch (Hühnchen z.B.) mit etwas Reis oder Kartoffel zu kochen und dem Hund das zu servieren, Wenn er Möhre mag kannst du was dabeigeben.

Frischkäse dürfen Hunde haben, nur nicht zuviel weil er meistens doch recht fett ist, dieser körnige Frischkäse (Cottage Cheese) ist für meine Dicke das Größte neben geriebenem Käse.
Allgemein vertragen Hunde meistens nur gesäurerte Milchprodukte, grade bei älteren Semestern helfen die auch dabei die Verdauung auf Trab zu halten. Wenn meine Hündin nicht ihren Käse bekommt hat sie leicht mal Verstopfung und ihr ist es dann tagelang nicht so gut, mit "flutscht" alles wie es soll^^
Die Verstopfung hat sie auch wenn ich koche (Reis mit Hühnchen, Kartoffeln und Rind, dazu so etwa alles an Gemüse was kein Kohl oder Zwiebel ist) un dder TA hat den täglichen Hüttenkäse auch als gut befunden.

Milchprodukte lassen sich nicht so gut verdauen .

Wenn Du Deinem Hund helfen willst gibt ihm Geflügelfleisch mit Gemüse . Das Fleisch ist mager.

Meine vertragen es nicht roh , daher koch ich es , wichtig ist , das dann keine Knochen drinnen sind, denn gekocht splittern diese schnell. Das sollte also nicht in den Magen eines Hundes. Verträgt er es roh, dann achte auf frisches Fleisch .

Du etwas kannst auch Reis dabei kochen, oder mit Kartoffel.

lieben Gruß

friesennarr  10.05.2019, 21:10

Sagt wer? Milchprodukte sind soger hochgradig leichtverdauulich. Einzig bei Tieren mit Laktoseintolleranz geht das nicht, da geht dann aber immer noch Käse, weil da ist keine Laktose drin.

Geflügel füllt aber nicht den Bauch .- ist ebenso leicht verdauulich und eher nach Krankheit zu empfehlen nicht zur Reduktionsdiät.

Reis oder Kartoffel sind wieder die Sachen, die beim Hund dick machen und lieber weggelassen werden sollten.

Sternfunzel  10.05.2019, 23:52
@friesennarr

Ich weiß es von meinem Tierarzt und hier wird es auch bestätigt-

https://futalis.de/hunderatgeber/ernaehrung/grundlagen/fuetterungstipps/verbotene-lebensmittel/liste

Auch Hunde haben häufig mit Laktoseintoleranz zu kämpfen. Eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten tritt insbesondere bei adulten Hunden auf, da die Aktivität des Enzyms Laktase, das für die Spaltung des in Milcherzeugnissen enthaltenen Milchzuckers (Laktose) verantwortlich ist, mit zunehmendem Alter sinkt. Aufgenommene Laktose wird somit nicht verdaut und gelangt in den Dickdarm, Fehlgärungen und Verdauungsprobleme sind die Folge. Eine Tagesmenge von max. 20 ml pro kg Körpergewicht gilt als verträglich und sollte nicht überschritten werden. Bei Kondensmilch sollte der Hund aufgrund des erhöhten Laktosegehaltes nicht mehr als 10 ml pro kg Körpergewicht erhalten. Andere Milchprodukte wie Joghurt oder Quark werden hingegen auch bei Magenproblemen eingesetzt, sind jedoch auch nur in begrenzten Mengen gesundheitsförderlich

Sternfunzel  11.05.2019, 00:01
@friesennarr

Geflügel füllt aber nicht den Bauch --

nein? was denn sonst, wenn nicht den Bauch/ den Magen?

Reis oder Kartoffel sind wieder die Sachen, die beim Hund dick machen

Du schreibst da was, was nicht richtig ist.

Kartoffeln haben kein Fett liefern aber Kohlenhydrate, die der Hund braucht, und sie schützen die Magenschleimhaut.

friesennarr  11.05.2019, 17:56
@Sternfunzel

Es gibt sicherlich Hunde die keine Milchprodukte vertragen, die Allgemeinheit ist das aber nicht.

Dieser Link ist Müll. Sorry aber von einem TA würde ich mir bestimmt nicht erklären lassen wie ich mein Tier zu füttern hab.

Keiner meiner 12 Hunde oder meiner 8 Katzen in meinem Leben war jemals Laktoseintollerant - sind das nur meine? Ich kenne ganz viele Leute deren Hunde Milchprodukte zu fressen bekommen und keinerlei Probleme haben.

Ich hatte zwei Hunde, die haben wirklich fast alles gefressen, auch Dinge, die sie offiziell nicht dürfen.

Der eine Hund wurde 18 Jahre alt, der andere 16 Jahre, beide machten nie irgendwelche Krankheiten durch.

Was sie nicht anrührten, war Chappi. Pal ja. Am leibsten aßen sie aber das, was wir auch aßen

AiyanaKaze  10.05.2019, 17:00

Es gibt auch Menschen die eine Vergiftung ohne Beschwerden überstehen, andere an der gleichen Dosierung aber sterben...

AnnaStark  10.05.2019, 21:12
@AiyanaKaze

dem kann ich nicht widersprechen, aber Gift haben meine Lieblinge sicherlich nicht bekommen :-)

wenn du mit deinem Hund demnächst beim Tierarzt auf der Matte stehen willst, dann füttere ihn ruhig mit dem Quatsch. Beagle fressen ja eh alles ^^

hol doch gleich Tsatsiki aus 'm nächsten Imbiss ^^

übergewichtige Beagle brauchen weniger Futter! frisches, mageres Fleisch oder Fertignahrung OHNE Getreide aber vor allem BEWEGUNG!!! und zwar richtig und nicht nur 'ne Runde um den Block.

Hunde vertragen in der Regel keine Milchprodukte. Bei regelmäßigen Verzehr, würde das sicher auffallen.

Zudem geben deine Zutaten dem Hund keinerlei Nährstoffe, die er aufnehmen kann. Wenn Dein Hund abnehmen soll, solltest du auf das sehr ungesunde trockenfutter verzichten und auf eine hochwertige Fleischnahrung zurück greifen. Dazu dann mehr Bewegung.

Es wird dir nichts bringen, den Hund anders abnehmen zu lassen, wenn er dadurch krank wird.

friesennarr  10.05.2019, 21:13

Nur wenige Hunde vertragen keine Milchprodukte - wohl aber die Mehrheit.

AiyanaKaze  10.05.2019, 22:57
@friesennarr

Nein, da Hunde genau wie Katzen keine Laktose vertragen. Kleine Mengen haben keine Einflüsse die wir merken, der Hund aber schon.

Sternfunzel  11.05.2019, 00:03
@friesennarr

Das ist Unsinn, Man stellt einen Hund auch kein Milchnapf hin, sondern eins mit Wasser gefüllt. AiyanaKaze hat Recht was die Laktose betrifft.

friesennarr  11.05.2019, 17:47
@AiyanaKaze

Das ist nicht richtig - es sind sogar weit weniger Laktoseintollerant als man denkt. Mein Hund frisst seit sie zu mir kam (mit 9 Wochen) also 4,5 Jahre - Hüttenkäse mit Honig, Käse, Quark, Jogurt, Sahne und Butter.

Beim Hüttenkäse ist es eine ganze Packung - sie hat absolut keine Nebenwirkungen. Kein Durchfall, kein Bauchweh usw.

Meine Katze fährt absolut auf Mich ab. Auch kein Durchfall auch kein Bauchweh. Allerdings bekommt sie nur alle 2 bis 3 Tage mal etwas davon, aber wie der Hund auch Hüttenkäse und Käse.

Übrigens hat Käse so gut wie gar keine Laktose - die ist nämlich futsch wenn der Käse reift.

friesennarr  11.05.2019, 17:48
@Sternfunzel

Nein - sie hat nicht recht was die Laktose betrifft. Warum sollte jeder Hund automatisch Laktoseintollerant sein? Macht doch gar keinen Sinn. Auch nicht jeder Mensch ist Laktoseintollerant.

AiyanaKaze  12.05.2019, 11:50
@friesennarr

Aber nur weil Sie mit deinen Tieren Glück haben, wenn man sie nicht artgerecht füttert, kann man das doch nicht verallgemeinern. Das es Auswirkungen hat, kann auch nach Jahren von heute auf morgen eintreten. Ähnlich wie bei Menschen auch.

AiyanaKaze  12.05.2019, 11:54
@friesennarr

Jeder Mensch und jedes Tier ist Laktose intolerant, weil die Natur eigentlich nicht vorgesehen hat, dass wir die muttermilch einer anderen Spezies zu uns nehmen. Durch die Evolution vertragen die meisten Menschen nun Laktose, die Zahl der Laktoseintoleranten steigt aber deutlich. Hunde und Katzen sind einfach noch nicht so weit, dieses anständig zu verdauen.

friesennarr  12.05.2019, 22:10
@AiyanaKaze

Meine werden artgerecht mit Rohfleisch gefüttert - das bisschen Milchprodukte macht gar nichts aus.

Guckst du mal in Trockenfutterdeklarationen wie oft das Milchpulver auftaucht, da sagt dann keiner was, weil Hundefutter auf der Verpackung steht?

Ich hab nicht Glück mit meinen Tieren, ich mach nur nicht jeden blöden Trend mit und verdamme meine Tiere nicht zur laktoseintolleranz, wenn sie es nicht haben.

Es passiert absolut gar nichts wenn die mal Milchprodukte bekommen.

friesennarr  12.05.2019, 22:13
@AiyanaKaze

Lol. Weil 20 % auch viel ist?

Milch ist einers der Lebensmittel, das gar keiner anstrengenden Verdauung bedarf, weil es quasi schon fertig ist - deshalb ist es ja für Babys so wichtig Milch zu bekommen.

Das ein Tier und ein Mensch nach der Säuglingszeit keine Milch mehr braucht ist auch klar, aber vertragen tun es fast alle relativ lange und schon gar wenn man nie damit aufhört.

Alle Katzen bei uns am Bauernhof saufen Milch und alle vertragen das, weil sie es schon immer geschlabbert haben.