Was kann Hund essen bei Zahnschmerzen?

6 Antworten

Es gibt auch Tierärzte/Kliniken die Feiertags geöffnet haben ;)

Das sollte einem der Hund schon wert sein.

sammyok  08.06.2023, 13:39

Ja, das stimmt, wobei eine Tierklinik am Feiertag zu empfehlen, scheint immer die einfachste Lösung zu sein.

Ich habe meine Katze an einem Samstag Abend in die Klinik gebracht und habe auch geschluckt als eine Rechnung von über 850 Euro fällig war. Es war erstmal nur eine allgemeine Untersuchung mit Röntgen und die Katzen bekam eine Infusion.

Für die Nachversorgung kamen noch 1500 Euro hinzu. Die Katze wurde nach 3 Tagen eingeschläfert.

Das hab ich alles bezahlt, trotzdem kann ich gut nachvollziehen was das für viele Tierhalter bedeuten kann.

Es sind nicht nur die Millionäre, die Haustiere halten.

Irgendwie stimmt was an dem System nicht, finde ich.

Vereine können sich immense Kosten leisten, nur weil sie großzügig von Privatpersonen unterstützt werden. Auch erhalten sie staatliche Hilfe, obwohl das offiziell verneint wird.

Soll das dazu führen dass immer mehr Haustiere abgegeben werden, weil sie bald als Luxusgut gelten werden und nicht mehr als Familienmitglieder?

BigBabyFlo90  08.06.2023, 15:51
@sammyok

Bevor man sich ein Haustier nimmt, sollte man sich bewusst sein, dass wenn das Tier krank wird, es schon mal einige Tausend Euro kosten kann. Dem sind sich viele Tierhalter nicht bewusst und dann schauen sie "blöd aus der Wäsche", wenn das Tier krank wird.

Die meisten denken "Ah, schön, ich nehm mir jetzt 2 süße Kätzchen, die schauen so süß aus". Das diese süßen Kätzchen aber auch schnell einige Tausender kosten kann, ist denen aber nicht bewusst. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Das Tier tut mir allerdings sehr leid.

Was würdest du machen wenn du Zahnschmerzen hast? Zum Zahnarzt gehen und dein Hund muss zum Tierarzt und wenn die Tierärzte bei dir geschlossen haben in eine Tierklinik.

Die Schmerzen müssen schon ziemlich stark sein wenn dein Hund zittert, winselt und gar nichts mehr fressen möchte.

Traurig, dass man bei seinem Hund nicht für die notwendige tierärztliche Behandlung sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
notyoursoulm8
Fragesteller

Wir waren erst vor zwei Wochen beim Tierarzt wegen einer Blasenentzündung. Tut mir leid, aber meine Mutter ist alleinerziehend und wir können uns den Luxus einfach nicht so oft leisten gerade. Und was soll ich da machen? Meine Mutter zwingen? Sag uns doch, was wir zuhause tun können, wenn du behauptest, so besorgt um unseren Hund zu sein.

Borderline247  08.06.2023, 13:05
@notyoursoulm8

Warum schafft man sich einen Hund an wen man dafür kein Geld hat? Vorallem für irgendwelche teueren Bücher seint Geld da zu sein

sammyok  08.06.2023, 13:06
@notyoursoulm8

Es lässt sich eine Lösung finden, wenn ums Geld geht. Redet mit dem TA darüber, viele bieten inzwischen die Möglichkeit der Ratenzahlung oder der Finanzierung bei größeren Rechnungen. Auch die Tierkliniken. Sonst wendet Euch an einem TS Verein und bittet um Unterstützung.

Es muss auch nicht so schlimm sein, vielleicht bekommt der Hund nur eine Spritze und es ist dann gut.

Aber ein treues Tier leiden zu lassen, wo es dringend auf Hilfe angewiesen ist, ist nicht in Ordnung, findest Du nicht?

Ich selber würde meinen Hund abgeben, damit er versorgt wird, sollte ich mir die Kosten nicht leisten können. Das wäre schließlich auch eine Option.

Borderline247  08.06.2023, 13:13
@notyoursoulm8

Ich hab meine Hündin 13 Jahre und trotzdem kümmere ich mich darum das mein Hund finanziell versorgt ist. Man übernimmt Verantwortung für ein Leben und dazu gehört nunmal auch die Tierarztkosten zu übernehmen. Bei älteren Hunden muss man dafür eben mit mehr Kosten rechnen.

Flauschy  08.06.2023, 13:21
@notyoursoulm8

Die tierärztliche Versorgung wenn ein Hund Schmerzen hat ist kein Luxus.

Du kennst es ja vermutlich von dir selber, dass Zahnschmerzen nicht weg gehen ohne dass du beim Zahnarzt behandelt wirst. Und wenn Zahnschmerzen der Grund für das Verhalten des Hundes sind dann ist das auch bei deinem Hund so.

Dein Hund kann Nassfutter fressen aber zum Tierarzt muss er trotzdem.

Borderline247  08.06.2023, 13:22
@notyoursoulm8

Gebt dem Hund ab wen ihr dafür kein Geld habt anstatt es unötig leiden zu lassen. Das ist unverantwortlich

notyoursoulm8
Fragesteller
@Flauschy

Ich musste meine Zahnarztuntersuchungen im Alter von 13 Jahren selbst bezahlen, mit dem Geld meiner Grosseltern, das sie mir für die Zukunft hinterlassen hatten. Das waren rund 3000.-. Seit da waren glücklicherweise keine mehr notwendig. Ich verstehe die ganzen Kommentare hier ja und es tut mir auch leid..

notyoursoulm8
Fragesteller
@Borderline247

Du nimmst eine Momentaufnahme und schliesst daraus auf sein ganzes Leben. Das ist nicht fair. Wäre uns sein Wohlergehen egal, sässe meine Mutter nicht seit 2 Stunden neben ihm auf dem Boden und würde ihm nicht gut zusprechen und ich würde bestimmt auch nicht hier fragen, wie wir ihn zum Essen bringen können.

Borderline247  08.06.2023, 13:39
@notyoursoulm8

Wen euch der Hund am Herzen liegen würde , wärt ihr schon lange in der Tierklinik und nicht einfach hoffen das es besser wird.

Gib ihm was weiches zu fressen (Dosenfutter).

Und spätestens morgen - ab zum Tierarzt. Zahnschmerzen sind grausam. Und es kann sein dass es nicht "nur" Zahnschmerzen sind.

Es tut mir leid wenn man das immer wieder sagen muss - wenn man ein Tier nicht versorgen kann und die finanziellen Mittel nicht hat, dann darf man sich keines anschaffen oder muss es eben abgeben. Es ist keine Option ein Tier leiden zu lassen weil man kein Geld oder kein Auto oder sonstwas hat.

Es gibt Nachbarn, Freunde, Bekannte und Verwandte - irgendwer wird ein Auto haben oder euch etwas Geld leihen können.

Notfalls gibt es auch noch den Bus oder die Bahn.

Wenn heute bei euch Feiertag ist, könnt ihr dem Hund doch sowieso nichts anderes zu Fressen besorgen?

Es gibt Flüssignahrung für Hunde, das muss er zumindest nicht kauen. Es wird aber kein Weg an einem TA Besuch vorbei führen. Die Zahnschmerzen werden ja nicht auf magische Art und Weise über Nacht verschwinden.

Bietet verschiedene Futter an. Oder probiert es mit Nudeln oder Reis. Am besten wäres aber das Tier zu nehmen und in die nächste Tierklinik zu fahren