Sind Hunde unsere Sklaven? Danke im voraus

Support

Liebe/r Som3body,

ich möchte dich nochmal darauf aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage halte ich für eine "gute Frage", ganz im Sinne von gutefrage.net!

Ich meine, dass Hunde schon viele 1000 Jahre dem Menschen dienlich sind, und das sehr gern, wenn sie artgerecht gehalten werden und man ihnen hundegerecht begegnet bzw. die Psyche des Hundes verstehen kann; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Allerdings gibt es Zeitgenossen, die Hunde halten um ihrer selbst willen, sie also nicht artgerecht behandeln und sie sozusagen wirklich als "Sklaven" behandeln, darüber hinaus auch noch quälen, schänden und missbrauchen. So etwas haben Hunde als die treuesten Begleiter des Menschen nicht verdient.

katwal  19.07.2011, 08:18

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ich würde das andersrum sehen, warum geben wir jemandem, der uns objektiv keine Arbeitserleichterung bringt Essen und einen Schlafplatz. Eben weil es uns doch etwas bringt.( Nähe, Zuwendung) Ich tendiere hier eher zu Symbiose als zu Sklaverei.

Sind Hunde unsere Sklaven?? Nein da sind sie nicht, aber hängt das nicht ganz individuell vom Hundehalter ab. Sich einen Hund anzuschaffen, das will überlegt sein, aus welchem Grund, ist das richtige Umfeld vorhanden und habe ich genug Zeit mich mit dem Tier auch zu beschäftigen und vor allem haben beide Spass- Mensch wie auch Tier.......

Mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit sich viel, viel mehr Hunde angeschafft wurden....sei es, dass ein Mensch einsam ist, sei es , dass es modern ist, was der andere hat muss ich auch haben.........wird sich heute denn auch noch ein Hund angeschafft, weil die Liebe zu einem Tier so gross ist, oder weil ich meinen Kindern damit eine Aufgabe übertragen will und gleichzeitig erzieherische positive Werte in der Beziehung zu einem Tier vermittel will??

Ich persönlich habe aber nur Positives über Hundehalter kennengelernt, denn sie lieben ihr Tier, es wird fast wie ein Familienmitglied behandelt und gehört einfach dazu........es ist ein ausgeprägtes Vertrauenverhältnis da, zwischen Tier und Mensch...... der Tod eines alten Hundes reisst eine tiefe Lücke und die Trauer ist dann mehr als gross und bedarf der Zeit. Wer einen Hund wie einen Sklaven hält ist für mich ein schlechter Mensch, dem man nie Tiere anvertauen sollte LG elenore

hunde heutzutag sind es gewöhnt den ganzen Tag zu schlafen und 3 mal am Tag zu fressen. Wenn du sie freilassen würdest, würde es höchstens 2 Stunden dauern und dein Hund steht bellend vor der Haustür weil ihm die Streicheleinheiten und das Fressen fehlt.

Unser hund (Yorkshire Terrier) ist auch mal abgehauen und ist nach einer Stunde fiepend wieder zurückgekommen.

Hunde sind keine Sklaven, eher wir Menschen, wir müssen für die Hunde sorgen, damit sie nicht tödlich enden.

Domestizierte Hunde lebein in Symbiose mit dem Menschen. Das ist ein GAAAANZ grosser Unterschied zur Sklaverei.